Unterrichtsmaterialien Spanisch: Bevölkerung und ihre Entwicklung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Bevölkerung und ihre Entwicklung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
FremdsprachenerwerbGesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb; Der pragmatische Modus und die Basisvarietät; Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung; Vom Chunking zur Regel; Erwerbshypothesen; Sprachenlernen und kognitive Entwicklung; Erwerbssequenzen; Mehrsprachigkeit; Sprachumgebung und Eingabe; Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle; Weiterführende Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Einheit
Besonderheiten und Entwicklungen des VulgärlateinsLautliche Besonderheiten und Entwicklungen; Morphologische Besonderheiten und Entwicklungen; Syntaktische Besonderheiten und Entwicklungen; Lexikalische Besonderheiten und Entwicklungen
Einheit
Die Ausgliederung der romanischen SprachenLautliche Entwicklungen; Morphologische Entwicklungen; Syntaktische Entwicklungen; Lexikalische Entwicklungen
Einheit
Konsequenzen des Tourismus in Barcelona und MálagaDie SuS setzen sich mit den Folgen des Tourismus auseinander, indem sie mit Hilfe eines Zeitungsartikels zunächst die Problemlage in Barcelona erörtern. Zusätzlich betrachten sie die Konsequenzen des Massentourismus für die Bevölkerung in Málaga, im Zuge dessen wird die abiturrelevante Textsorte carta al director geübt. Lösungsvorschläge und didaktische Hinweise sind enthalten.
Einheit
Kriterienorientierte Evaluation mündlicher BeiträgePraxisorientierte und anwendungsbezogene mündliche Aufgabenformen werden im Unterricht nicht nur zu Übungszwecken eingesetzt, sondern dienen oft auch der Notengebung. Um eine transparente, systematische und zeitökonomische Leistungsbeurteilung zu erleichtern, die zugleich die selbstständige Entwicklung der Lerner im Blick hat, empfehlen sich kriterienorientierte Bewertungsraster, die mit den Schülern erstellt werden können. An drei Beispielen mit Materialien wird das Vorgehen näher beschrieben.
Einheit
Inmigración ilegal: una entrevistaDie SuS schreiben in Gruppenarbeit ein Interview, in dem sie Empathie für die Situation der illegalen Einwanderer einbringen und Informationen und Vorwissen der letzten Stunden mit einbringen. Ihre Interviews präsentieren die Lernenden am Ende der Stunde. Zudem haben die Lernenden Zeit, an ihren Präsentationen zu den Kurzgeschichten zu arbeiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀