Unterrichtsmaterialien Spanisch: Francozeit
15 MaterialienIn über 15 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Francozeit findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
15 Materialien
Einheit
Guernica - Sehend verstehenBeim ersten Kontakt mit dem Gemälde „Guernica“ von Pablo Picasso werden Eindrücke gesammelt. Danach kommen einzelne Figuren in den Blick. Schließlich wird die Gesamtsituation gedeutet und in den historischen Kontext gestellt. Für eine intensive Behandlung beschäftigen sich Gruppen arbeitsteilig mit einzelnen Ausschnitten des Bildes und ordnen sie dann in den Gesamtzusammenhang ein.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Theater mit den Texten: Inszenierung von Kurzgeschichten - Francisco García Pavón: «El hijo de madre»Kurzgeschichten eignen sich meist gut für szenische Interpretation. Dieser Text aus den „Cuentos republicanos“ von Pavón bietet dafür besonders passende Ansatzpunkte.
Einheit
Poemas para la vidaIn einer kurzen Unterrichtsreihe zum Thema Jóvenes / Educación / Conflicto generacional werden mit vier Gedichten namhafter Autoren der spanischen „posguerra“ Erziehungsmaximen und Weltanschauungen entlarvt, hinterfragt und in Beziehung zur eigenen Biografie gesetzt.
Einheit
"El Faro": Caracterización de los protagonistas Francisco y TelmoDie SuS beschäftigen sich mit den Protagonisten des Comics Telmo und Francisco. Sie beschreiben zunächst ein Bild der beiden und stellen anschließend eine Liste mit Adjektiven auf, die einen der beiden Figuren charakterisieren. Weiterhin verfassen die Lernenden einen inneren Monolog, in den sie die Charakteristika der Figuren einfließen lassen, und präsentieren ihn anschließend.
Einheit
Francisco García Pavón: "El hijo de madre" - Konsequenzen von DiskriminierungDie SuS beschreiben zunächst ein Foto von Lilianín, um anschließend zu klären, ob dieses sich mit ihren Erwartungen deckt. Sie formulieren zudem potentielle Fragen von Mitschülern an Lilanín, welche sie mit der Textversion vergleichen. Lösungen sind in einer separaten Einheit zugänglich.
Einheit
Introducción al análisis de la estructura narrativaLesen und Hintergrundinformationen über den Film und die Epoche nach dem Bürgerkrieg als Einstieg. Kennenlernen von Erzählstruktur und Erzählperspektive und Zusammenfassen des Filmgeschehens durch Ordnen seiner Erzählstruktur.
Einheit
La Gran Vía antes y hoy - ¿Calle emblemática o calle globalizada?Durch den Einsatz verschiedener Medien werden den SuS Informationen vermittelt: ein Werbe-Videoclip zur Hundertjahrfeier der Gran Vía, ein Kurzdokumentarfilm zur historischen Entwicklung und ein Zeitungsartikel zu aktuellen Problemen. Daran erkennen die SuS exemplarisch, wie sich der Innenraum moderner Großstädte verändert. Abschließend diskutieren sie dies in der fiktiven Rolle von Betroffenen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀