Unterrichtsmaterialien Spanisch: Handlungsorientierter Umgang mit Texten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Handlungsorientierter Umgang mit Texten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Leseverstehen: informarse sobre la pinataDie SuS beschäftigen sich mit dem mexikanischen Brauch der Pinata und recherchieren dazu im Internet. Dabei lernen die SuS verschiedene Arten des Lesens kennen und leiten sich daraus Strategien zum Lesen und Verstehen von Texten ab. Anschließend wenden die Lernenden die Strategien an verschiedenen Texten zur Pinata an.
Einheit
Seh-Hörverstehensaufgaben mit authentischen Texten in der EinführungsphaseDie Schülerinnen und Schüler trainieren anhand von authentischen Texten ihr Seh-Hörverstehen. Das ist motivierend und spricht sie an, denn die ausgewählten Texte holen sie da ab, wo sie sich gern und viel aufhalten: im Internet.
Einheit
„Un lujo de primera necesidad“ - Literarästhetisches Lernen im SpanischunterrichtDie Auseinandersetzung mit literarischen Texten mit dem Ziel, eine literarästhetische Erfahrung zu ermöglichen, wird als literarisches oder literarästhetisches Lernen bezeichnet. Nach Kaspar Spinner, der den Begriff des literarischen Lernens im schulischen Kontext wesentlich geprägt hat, gründet dieser Begriff in der Auffassung, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, das heißt hier: fiktionalen, poetischen Texten beziehen“.
Verwandte Themen
Einheit
Rumbo al bachillerato: Arbeiten im Spanischunterricht der OberstufeDer Basisartikel gibt einen Überblick über die Anforderungen des Faches Spanisch auf dem Weg zum Abitur. Auf welche Weise können die nötigen Kompetenzen geschult werden? Praxisnahe Tipps zielen auf die Bereiche Sprechen, Hörverstehen und Schreiben, ebenso auf die Sprachmittlung, die Wortschatzarbeit und die Arbeit an Sach- und literarischen Texten. Der Beitrag wird abgerundet durch eine vergleichende tabellarische Übersicht der Gegebenheiten des Faches in den Oberstufen der Bundesländer.
Einheit
Kreativer Umgang mit Texten – ein kritisches PlädoyerKreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.
Einheit
Gedichte von Anfang an - lesen, schreiben, malen, singenGedichte sind authentische Texte und eröffnen auch in sprachlich und kompositorisch einfachen Formen einen weiten Horizont für eine anspruchsvolle Auseinandersetzung. Der Beitrag kombiniert Spracharbeit mit bildhaften und musikalischen Elementen an Gedichten von Gloria Fuertes, Rafael Alberti, Amado Nervo und Antonio Machado.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀