Unterrichtsmaterialien Spanisch: Meinungsäußerung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Meinungsäußerung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
¿Qué te parece? – Von Meinungen und MeinungsmacheEs werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Einheit
Un joven inmigrante acusa - Einführung in das Thema opiniónEin brennendes Thema – hier ein Bericht eines in Spanien lebenden jungen Arabers – eignet sich besonders gut, um den Aufbau und die sprachlichen Mittel einer opinión einzuführen und zu üben.
Einheit
„Migrantes“ – ohne Worte viel erzählenDas eindrucksvolle Bilderbuch „Migrantes“ von Issa Watanabe eröffnet in allen Lernjahren vielfältige Möglichkeiten, sich dem Thema Migration zu nähern. Vorgestellt werden hier sechs Zugangsweisen, die teils auch miteinander kombiniert werden können. Sie reichen von einer Bildbeschreibung, über das Nacherzählen der Geschichte bis hin zur Erstellung eines inneren Monologs, eines kommentierenden Booktube-Videos oder einer Audiocollage.
Einheit
Literatura digital – mehr als Literatur im NetzLiteratura digital birgt aufgrund ihrer Interaktivität und Hybridität zwischen Literatur, Kunst und Spiel ein enormes didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht. Dieser Basisbeitrag beschreibt verschiedene Formen digitaler Literatur und macht Vorschläge für geeignete Aktivitäten vor, während und nach der Lektüre.
Einheit
Rumbo al bachillerato: Arbeiten im Spanischunterricht der OberstufeDer Basisartikel gibt einen Überblick über die Anforderungen des Faches Spanisch auf dem Weg zum Abitur. Auf welche Weise können die nötigen Kompetenzen geschult werden? Praxisnahe Tipps zielen auf die Bereiche Sprechen, Hörverstehen und Schreiben, ebenso auf die Sprachmittlung, die Wortschatzarbeit und die Arbeit an Sach- und literarischen Texten. Der Beitrag wird abgerundet durch eine vergleichende tabellarische Übersicht der Gegebenheiten des Faches in den Oberstufen der Bundesländer.
Einheit
„Balancines“Thema der hier vorgeschlagenen Unterrichtssequenz ist die Grenze zwischen den USA und Mexiko. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich anhand eines Videos mit dem Kunstprojekt „Balancines“, drei rosa Metallwippen, auf denen durch die Grenze voneinander getrennte Menschen miteinander wippen können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀