Unterrichtsmaterialien Spanisch: Meinungsäußerung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Meinungsäußerung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
¿Qué te parece? – Von Meinungen und MeinungsmacheEs werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Einheit
Rumbo al bachillerato: Arbeiten im Spanischunterricht der OberstufeDer Basisartikel gibt einen Überblick über die Anforderungen des Faches Spanisch auf dem Weg zum Abitur. Auf welche Weise können die nötigen Kompetenzen geschult werden? Praxisnahe Tipps zielen auf die Bereiche Sprechen, Hörverstehen und Schreiben, ebenso auf die Sprachmittlung, die Wortschatzarbeit und die Arbeit an Sach- und literarischen Texten. Der Beitrag wird abgerundet durch eine vergleichende tabellarische Übersicht der Gegebenheiten des Faches in den Oberstufen der Bundesländer.
Einheit
Förderung von Sprechkompetenzen: Gesprächsstrategien/eigene Meinung formulierenDie SuS lernen Ausdrücke kennen, um die eigene Meinung zu formulieren. Anschließend bekommen sie in einem Lückentext die Möglichkeit, diese anzuwenden. Weiterhin schreiben sie eine Konversation, wenden dabei Gesprächsstrategien an und führen einen Dialog mit einem Partner.
Verwandte Themen
Einheit
Die MeinungsumfrageIn der Unterrichtsreihe geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit der Meinungsumfrage in den spanischen Medien und um die Frage, wie diese zustande kommt.
Einheit
Ein historischer Meinungsstreit über den Umgang mit den „entdeckten“ VölkernMit Hilfe dieses bilingualen Sachfachmoduls setzen sich die Schüler kritisch mit der „Entdeckung“ Amerikas und der inhumanen Behandlung der nativen Bevölkerung durch die Spanier auseinander.
Einheit
„Migrantes“ – ohne Worte viel erzählenDas eindrucksvolle Bilderbuch „Migrantes“ von Issa Watanabe eröffnet in allen Lernjahren vielfältige Möglichkeiten, sich dem Thema Migration zu nähern. Vorgestellt werden hier sechs Zugangsweisen, die teils auch miteinander kombiniert werden können. Sie reichen von einer Bildbeschreibung, über das Nacherzählen der Geschichte bis hin zur Erstellung eines inneren Monologs, eines kommentierenden Booktube-Videos oder einer Audiocollage.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀