Unterrichtsmaterialien Spanisch: Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht - Teil 1Zwölf populäre Thesen zum Wortschatzerwerb (und was hinter ihnen steckt)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wörter (er)kennen – Wörter (er)fi nden - Individuelle Wege zur Wortschatzaneignung und -nutzungMit den Übungen in diesem Beitrag trainieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen aus anderen Sprachen für das Erkennen und Bilden spanischer Wörter zu aktivieren.
Einheit
Eine Lernaufgabe zur mündlichen SprachmittlungNach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.
Verwandte Themen
Einheit
Esto debería ser normal - Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln
Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.
Einheit
Un viaje a Galicia - Im Rahmen einer ‚simulierten Reise‘ die mündliche Sprachmittlungskompetenz aufbauen und trainierenMit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.
Einheit
Descubrir pistas y encontrar soluciones - Die Mystery-Methode im SpanischunterrichtDas Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀