Unterrichtsmaterialien Spanisch: Präsentationen und Vorträge
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Präsentationen und Vorträge findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Convivir con los shuarBeschreiben eines Bildimpulses zum Einstieg; Aktivierung des Vorwissens. Sprachmittlungsaufgabe zur mündlichen Wiedergabe von Informationen zu den Shuara aus dem virtuellen Museum „Urwald, Vitrine, Internet. Eine virtuelle Reise zu den Shuara Ecuadors“; Präsentation und Diskussion der Ergebnisse. Auseinandersetzung mit dem dritten Kapitel: Lebensweise, Werte und Traditionen der Shuara. Analyse und Interpretation der Beziehung
der Hauptfigur zu den Shuara; Erstellen eines Tafelbilds. Partnerübung: Lesen eines Auszugs aus einem Interview mit Luis Sepúlveda und Beantworten von Fragen zum Textverständnis und zur Analyse.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für EinsteigerViele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.
Einheit
Auf den zweiten BlickDie Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.
Einheit
Inmigración ilegal: una entrevistaDie SuS schreiben in Gruppenarbeit ein Interview, in dem sie Empathie für die Situation der illegalen Einwanderer einbringen und Informationen und Vorwissen der letzten Stunden mit einbringen. Ihre Interviews präsentieren die Lernenden am Ende der Stunde. Zudem haben die Lernenden Zeit, an ihren Präsentationen zu den Kurzgeschichten zu arbeiten.
Einheit
Inmigración ilegal: presentacionesDie SuS präsentieren ihre Kurzgeschichten und angefertigten Plakate. Die restliche Klasse bewertet die Vorträge und gibt Feedback. Weiterhin fassen die Lernenden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe in Kurzvorträgen zusammen und geben der Lehrperson Feedback zur Unterrichtseinheit.
Einheit
¡Qué mala es la gente! von Quino: kreative Enden des Comics vorstellenDie SuS präsentieren im Plenum die von ihnen erarbeiteten und gestalteten Enden des Comics. Die Zuhörer werten ihre Präsentationen anhand eines Bewertungsrasters aus und geben entsprechend Rückmeldung. Anschließend befassen sich die Lernenden mit dem tatsächlichen Ende des Comics und diskutieren dieses im Plenum. Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Einheit
Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: nuevos amigos en BarcelonaDie SuS beschäftigen sich mit den Profilen von vier Jugendlichen der zuhause gelesenen Ganzschrift. Dazu erarbeiten sich die Lernenden in einem Gruppenpuzzle arbeitsteilig zunächst einzelne Figuren in der Expertengruppe, woran sich ein kurzes Rollenspiel in der Stammgruppe anschließt. Dieses präsentieren die Lernenden dann im Plenum.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀