Unterrichtsmaterialien Spanisch: Szenische Darstellung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Szenische Darstellung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
GamificationDas Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Einheit
Szenisches SpielDie verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.
Einheit
¿Cómo se dice qué? y ¿qué se dice dónde?Dieser Basisartikel erläutert den Stellenwert der Aussprache beim Erlernen der Fremdsprache und zeigt Wege auf, wie das Training der Aussprache von Anfang an erfolgreich in den Spanischunterricht integriert werden kann.
Verwandte Themen
Einheit
Projektlernen – eine echte AlternativeDer Begriff „Projektlernen“ bezeichnet die Integration von Projekten in den „normalen“ Unterricht: Die projektorientierte Gestaltung des Unterrichts kann sich dabei auf eine Stunde, ein isoliertes Projekt oder ein gesamtes (Halb-)Jahr ausdehnen. Der Basisartikel gibt Tipps zur Planung, zur Durchführung der einzelnen Phasen, zur Leistungsbewertung und zur parallelen Lehrbucharbeit. – Projektlernen lässt sich ohne großen Aufwand durchführen!
Einheit
Wege der Begegnung mit fiktionalen KurztextenKurze Prosatexte ermöglichen den Spanischlernenden auf konzentrierte Weise eine Begegnung mit literarischen Texten. Der Basisartikel gibt Auskunft zu Vorteilen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten dieser Literaturform.
Einheit
Lyrik im SpanischunterrichtLyrik ist eine zentrale Gattung der spanischsprachigen Literatur. Der Basisartikel stellt zunächst die Merkmale dieser Gattung vor und zeigt dann verschiedene Aspekte und Möglichkeiten zu ihrer Verwendung im Unterricht, veranschaulicht an dem Gedicht „Galope“ von Rafael Alberti.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀