Unterrichtsmaterialien Spanisch: Unterrichtsgespräche
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Unterrichtsgespräche findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
GamificationDas Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LearningApps im FranzösischunterrichtIn dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.
Einheit
¡Qué mala es la gente! von Quino: das Ende des Comics verfassenDie SuS erfinden ein eigenes Ende zum Comic ¡Qué mala es la gente!. Dazu sammeln sie in Partnerarbeit Ideen, bringen diese in die Form eines Comics und gestalten passende Bilder dazu. Zudem prüfen die Lernenden in Gruppen gegenseitig ihre Fassungen des Comics auf sprachliche Richtigkeit und verbessern darauf aufbauend ihre Texte. Erläuterungen zum Material finden sich im Dokument "Einführung".
Einheit
Bekämpfung illegaler Einwanderung im Film "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum".Die SuS setzen sich mit Vorurteilen einiger Amerikaner auseinander und besprechen diese in Gruppen. Anknüpfend an den Film sollen die Lernenden Fragen zur Bekämpfung der Migration seitens der USA beantworten. Passend dazu bietet sich die Lektüre eines fiktiven Artikels aus einer mexikanischen Tageszeitung an, woraufhin die SuS einen Leserbrief verfassen.
Einheit
Schuluniformen in Spanien: Diskussionsübungen zur Förderung des mündlichen SprachgebrauchsDie SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
¡Qué mala es la gente! von Quino: kreative Enden des Comics vorstellenDie SuS präsentieren im Plenum die von ihnen erarbeiteten und gestalteten Enden des Comics. Die Zuhörer werten ihre Präsentationen anhand eines Bewertungsrasters aus und geben entsprechend Rückmeldung. Anschließend befassen sich die Lernenden mit dem tatsächlichen Ende des Comics und diskutieren dieses im Plenum. Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀