Unterrichtsmaterialien Spanisch: Werteorientierung
8 MaterialienIn über 8 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Werteorientierung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
8 Materialien
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: una casa de locosDe SuS setzen sich mit nationalen Stereotypen auseinander, indem sie eine Filmszene anschauen und analysieren. Weiterhin befassen sich die Lernenden mit deutschen und spanischen Stereotypen und prüfen, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht. Weiterhin werten die SuS eine Statistik aus und vergleichen eigene Profile und Vorstellungen mit denen der stereotypischen Darstellungen.
Einheit
Convivir con los shuarBeschreiben eines Bildimpulses zum Einstieg; Aktivierung des Vorwissens. Sprachmittlungsaufgabe zur mündlichen Wiedergabe von Informationen zu den Shuara aus dem virtuellen Museum „Urwald, Vitrine, Internet. Eine virtuelle Reise zu den Shuara Ecuadors“; Präsentation und Diskussion der Ergebnisse. Auseinandersetzung mit dem dritten Kapitel: Lebensweise, Werte und Traditionen der Shuara. Analyse und Interpretation der Beziehung
der Hauptfigur zu den Shuara; Erstellen eines Tafelbilds. Partnerübung: Lesen eines Auszugs aus einem Interview mit Luis Sepúlveda und Beantworten von Fragen zum Textverständnis und zur Analyse.
Einheit
Eudald VehíDie SuS erweitern ihre Fähigkeiten des Präsentierens anhand des Fallbeispiels Eudald Vehí. Sie beschäftigen sich mit der Geschichte des jungen Umweltaktivisten und stellen interkulturelle Vergleiche an. Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht sind enthalten.
Einheit
„La guerra del agua“Durch die Bearbeitung der Sehverstehensaufgaben zum Film „También la lluvia“ werden die SuS schrittweise an den Inhalt und die Aussage des Films herangeführt. Mediale Grundlage sind dabei das DVD-Cover, ein Szenenbild, eine thematisch passende Karikatur und schließlich eine Sequenz des Films.
Einheit
Mario Benedetti: "La noche de los feos": Selbstannahme und SelbstakzeptanzDie SuS analysieren die veränderte Selbstwahrnehmung der Protagonisten und werten diese mithilfe der Methode „Schreibkonferenz“ aus. Zudem analysieren sie mündlich ein Zitat. Sie verfassen einen dritten Teil der Kurzgeschichte aus Sicht des männlichen Protagonisten. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
"El Faro": evaluación de las historietas dibujadasDie SuS werten die in der vorherigen Stunde erstellten Comics aus, indem sie positive und negative Aspekte neben die Comics ihrer Mitschüler schreiben und die besten Comics mit Punkten versehen. Zum Abschluss der Stunde formulieren die Lernenden das Motto oder Leitmotiv ihres Comics.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀