Unterrichtsmaterialien Sport: Ausdauernd laufen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Ausdauernd laufen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
1, 2, 3... ganz viele – SchritteDie Unterrichtseinheit zeigt auf, wie es gelingen kann, SchülerInnen aus der Sekundarstufe 1 (5.-10. Klasse) mit Hilfe eines Schrittzählers zum ausdauernden Bewegen und Laufen über den Verlauf von fünf Doppelstunden zu motivieren. Gerade die damit verbundenen vielfältigen Bewegungserfahrungen eines kindgemäßen Ausdauertrainings (Staffellauf, Partner- und Gruppenläufe) haben Aufforderungscharakter und erlauben es den SchülerInnen, die positiven Auswirkungen eines Lauftrainings auf ihre Körper spürbar zu erleben. Verf. zeigt, dass Schrittzähler, die kostengünstig organisiert werden können, besonders dazu geeignet sind, die Heranwachsenden für die ausdauernden Laufbewegungen zu sensibilisieren, auch deshalb, weil sie das Laufen sichtbar machen. Die Führung eines Bewegungstagebuchs (Schrittzahltagebuch) erhöht den Laufanreiz, zudem können die gemachten Bewegungserfahrungen dokumentiert werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Laufen, Springen, WerfenEin weiterer wichtiger Baustein im ersten Schuljahr ist das Thema Laufen, Springen, Werfen. Da man diese grundlegenden Fertigkeiten in alltäglichen und sportspezifischen Bereichen benötigt, sind sie für den Sportunterricht von großer Bedeutung. Schnelles Laufen, ausdauerndes Laufen, über Hindernisse laufen bzw. springen, weit springen und weit werfen sind elementare Grundformen menschlicher Bewegung, die Kinder in unterschiedlicher Ausprägung mitbringen. Vielen Erstklässlern sind die meisten Bewegungen vertraut, sodass sie diese schon gut durchführen können. Trotzdem gibt es immer wieder Kinder, die bestimmte Bewegungsmuster nicht kennen und sie erst mühsam erlernen müssen. Deshalb sollte man kindgerechte, motivierende und vor allem zunächst einfache Übungsformen auswählen, um auch bei diesen Kindern Spaß an den Bewegungen aufzubauen und zu erhalten. Der Sportunterricht im ersten Schuljahr berücksichtigt das Ausgangsniveau der Kinder. Es findet noch keine Technikschulung im engeren Sinne statt. Als Ziel stehen vielfältige Bewegungserfahrungen und das Erlernen einfacher Bewegungsfertigkeiten im Vordergrund. Um die Motivation der Kinder aufrechtzuhalten, sollte man stets in spielerischer Form üben. Unser Fokus liegt auf dem ausdauernden Laufen, Laufen, Springen und Werfen. Im Folgenden stellen wir 8 Einzelstunden im Aufbau vor, die man natürlich auch als Doppelstunden durchführen kann.
Einheit
Praxis - Teil 1Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung; Klassenstufe 1 und 2 – Laufen; Doppelstunde Einführung Schnell Laufen Tolle Reaktion; Doppelstunde Schnell Laufen Speedy Gonzales; Doppelstunde Einführung Ausdauernd Laufen Bunte Spiele; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Lustige Berufewelt; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Werfen; Doppelstunde Ballgewöhnung Am Anfang war der Ball; Doppelstunde Zielwürfe Miteinander – gegeneinander; Doppelstunde Rummelplatz; Doppelstunde Im Weltall; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Springen; Doppelstunde Anfängerglück; Doppelstunde Springseilartisten; Doppelstunde Im Flummiland; Weitere Übungen und Spiele
Einheit
Praxis - Teil 2Klassenstufe 3 und 4 – Laufen; Doppelstunde Schnell Laufen Rhythmus im Blut; Doppelstunde Schnell Laufen Schnell wie der Blitz; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Ohne zu schnaufen; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Auf der Straße; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Werfen; Doppelstunde Wurferfahrungen erweitern Im Zirkus; Doppelstunde Einführung Schleudern Schleudergang; Doppelstunde Einführung Stoßen Bei den Piraten; Doppelstunde Zielwürfe Bei den Indianern; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Springen; Doppelstunde Sprungerfahrungen erweitern Lustige Hüpfspiele; Doppelstunde Springen mit dem Stab Im Märchenland; Doppelstunde zur Flugphase In der Flugschule; Doppelstunde Koordination und Zielsprünge Tierolympiade; Weitere Übungen und Spiele
Verwandte Themen
Einheit
Ausdauernd laufen im Team„Laufen? Ist doch immer das Gleiche. Das macht überhaupt keinen Spaß!“ – „Ich bin sowieso viel langsamer als die anderen und werde wieder nur alleine laufen!“ Das sind zwei der ersten Reaktionen auf unsere Ankündigung des Unterrichtsvorhabens. Ausdauertraining wird von den meisten Schülerinnen und Schülern immer noch mit Monotonie und wenig Freude verbunden. Doch auch im Sportunterricht kann ein Unterrichtsvorhaben zur Verbesserung der Ausdauer durchgeführt werden und die Lernenden motivieren.
Einheit
Ablegen des Leichtathletik-Abzeichens für GrundschulkinderEntwicklungsfeld „Schnell-Laufen“ – Hindernis-Sprintstaffel; Entwicklungsfeld „Weit-Springen“ – Weitsprung-Staffel; Entwicklungsfeld „Weit-Werfen“ – Schlagwurf; Entwicklungsfeld „Ausdauernd-Laufen“ – Transportlauf; Wertungskarte für das Kinderleichtathletik-Abzeichen
Einheit
Mit Spielkarten ausdauernd und abwechslungsreich laufenDie SuS kombinieren ein Kartenspiel mit Laufen und verbessern ihre Bewegungskompetenz. Zudem kann dieses Spiel im Schwimmunterricht eingesetzt werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀