Unterrichtsmaterialien Sport: Bewegung nach Musik
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Bewegung nach Musik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Sprache und Rhythmus - Bewegende Zungenbrecher-ChoreographienDie SuS kombinieren das Medium Sprache mit Bewegung, indem sie Choreographien entwickeln und einen Zugang zu den Grundstrukturen von Musik finden. Bei der Gestaltung von Bewegungsabfolgen setzen die Lernenden Taktgefühl und Kreativität ein und nutzen verschiedene Aufstellungsformen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Listen to Gym - Von Sportsounds mit Basketbällen zum BasketballkonzertWie klingt eigentlich Sport? Schließen wir als Zuschauer eines Basketballspiels nach dem Anpfiff die Augen und öffnen die Ohren, entfaltet sich eine ganze Welt von Geräuschen und Klängen in unserem Kopf. Die so erfahrene Nähe von Musik und Sport findet sich überall dort, wo wir bei sportlicher Bewegung die Ohren öffnen. Diese Musik, die durch die Bewegungen entsteht, wird mit den SuS behandelt.
Einheit
Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
Einheit
Musik und BewegungMusik und Bewegung gehören zusammen, mit Musik macht Bewegung mehr Spaß, auch im Sportunterricht. Zudem hat sie Einfluss auf die Art der Bewegungen – dies auszuprobieren, ist spannend.
Einheit
Bewegung mit und durch MusikSich rhythmisch zu bewegen, macht Kindern Spaß und ermöglicht viele neue Körpererfahrungen. Musik motiviert und unterstützt, hier setzt die Rhythmik an.
Einheit
Klecks-KlangWie kann man die Musik, die man hört, zuerst in Bewegung und dann in ein Bild umsetzen? Dies ist eine der Ausgangsfragen für ein spannendes Projekt, das Sport, Kunst und Musik miteinander verbindet.
Einheit
Stimmungsbänder - Verbindung von Musik und Bewegung mit dem GymnastikbandIm Folgenden wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Gymnastik in der Grundschule vorgestellt. Dabei steht die Verbindung von Musik und Bewegung im Mittelpunkt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀