Unterrichtsmaterialien Sport: Burgball
15 MaterialienIn über 15 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Burgball findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
15 Materialien
Einheit
Büchsen treffen und Löwen füttern - Über das entdeckende Lernen finden Schülerinnen und Schüler kreative Lösungen für das Thema WerfenWie das Laufen und Springen, gehört auch das Werfen zu den motorischen Grundfertigkeiten des Menschen. Heranwachsende erfahren diese Bewegungsformen des Werfens in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In der Grundschule sollten verschiedene Wurfformen (Schlagwurf, Druckwurf, Überkopfwurf, Schockwurf, Schleuderwurf) durch entdeckendes Lernen vermittelt werden. Unter Verwendung unterschiedlicher Wurfobjekte und Alltagsmaterialien sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, auf hohe und weite sowie auf feste und bewegliche Ziele werfen zu können. Die verschiedenen Wurfarten lassen sich auch mit Hilfe von kleinen Wettspielen oder in Kombination mit den leichtathletischen Bewegungsformen schulen. Ziel sollte jedoch das Beherrschen des geraden Wurfs sein, weil er vor allem in der Leichtathletik beim Schlagballwurf und beim Speerwerfen benötigt wird. Für die Lerngruppe 1. bis 4. Klasse stellt Verf. daher, verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, praxisnah verschiedene Wurfstationen (Stationen zum Wurfzirkus) vor, damit die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise vielfältige Wurferfahrungen sammeln können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Spielen mit BällenTheoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
Einheit
Kapitel 3 – Laufen, Springen, Werfen: Leichtathletik - Teil 3Auf den Punkt gebracht; Hoch, höher, am höchsten I; Hoch, höher, am höchsten II; Wurfparadies; Je weiter, je lieber; Powerball; Der richtige Anlauf macht’s
Einheit
Praxis - Teil 2Klassenstufe 3 und 4 – Laufen; Doppelstunde Schnell Laufen Rhythmus im Blut; Doppelstunde Schnell Laufen Schnell wie der Blitz; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Ohne zu schnaufen; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Auf der Straße; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Werfen; Doppelstunde Wurferfahrungen erweitern Im Zirkus; Doppelstunde Einführung Schleudern Schleudergang; Doppelstunde Einführung Stoßen Bei den Piraten; Doppelstunde Zielwürfe Bei den Indianern; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Springen; Doppelstunde Sprungerfahrungen erweitern Lustige Hüpfspiele; Doppelstunde Springen mit dem Stab Im Märchenland; Doppelstunde zur Flugphase In der Flugschule; Doppelstunde Koordination und Zielsprünge Tierolympiade; Weitere Übungen und Spiele
Einheit
Burgball - Ein bewegungsintensives Mannschaftsspiel für alle AltersgruppenIn diesem Spiel geht es darum, die gegnerischen Spieler mit einem Ball abzuwerfen und aus ihrem Bereich zu vertreiben. Das gruppentaktische Verhalten der SuS wird geschult, die Mitglieder einer Mannschaft müssen kooperieren, um zum Erfolg zu kommen.
Einheit
Basketball: PassenTechnik-Überblick; Kompetenzraster Druckpass; Station 1: Unser Ball; Station 2: Triff das Ziel; Station 3: Reifenpassen; Station 4: Wanderei; Station 5: Spielform – Holt uns ein; Station 6: Spielform – Brettball; Station 7: Spielform – Burgball; Station 8: Spielform – Lauerball
Einheit
Vom Erlebnis zur ErfahrungUm die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Ich-, Sach- und Selbstkompetenz zu unterstützen, geht es in diesem Artikel um die Selbstreflexion über das eigene Bewegungsverhalten und eigene Bewegungshandlungen im Sportunterricht der Grundschule. Als Hilfsmittel für die Moderation werden Reflexionskarten vorgestellt, die dazu beitragen, das Gespräch zu strukturieren und sicherstellen, dass wichtige Inhalte berücksichtigt werden. Die Reflexionskarten sind als Kopiervorlagen im Beitrag enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀