Unterrichtsmaterialien Sport: Funktionelles Beweglichkeitstraining
11 MaterialienIn über 11 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Funktionelles Beweglichkeitstraining findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
11 Materialien
Einheit
Weitsprung: Funktionale BewegungsabläufeDie SuS erwerben Kompetenzen, um einen möglichst weiten Sprung auszuführen. In Expertengruppen werden die Techniken Hang-, Schritt- und Laufsprung erarbeitet. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinführungBewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.
Einheit
AnhangBewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.
Einheit
Mit Köpfchen bei der SacheDie Schülerinnen und Schüler durchlaufen in diesem Vorhaben verschiedene Stationen zur Koordinationsschulung. Wiederkehrende Bewegungsaufgaben werden mit bestimmten Bewegungsabläufen und Farben verknüpft. Zum Beispiel springt eine Schülerin bei einem roten Hütchen mit dem rechten Fuß, bei einem blauen mit dem linken Fuß. In der vorgestellten Stunde werden die Stationen durch die Schülerinnen und Schüler variiert, erprobt und reflektiert. Dadurch können die exekutiven Funktionen geschult werden.
Einheit
Exekutive Funktionen im LehrplanExekutive Funktionen im Lehrplan - Tendenzen zur Berücksichtigung von Bewegung und Lernen in der aktuellen Lehrplanarbeit und Unterrichtsentwicklung
Einheit
Körpersprache als Thema im SportunterrichtDer Basisartikel beschäftigt sich mit der Körpersprache als Thema im Sportunterricht. Körpersprache ist nonverbale Kommunikation, d. h. sie äußert sich in den verschiedenen Ausdrucksformen wie Mimik, Gestik und Proxemik. Ausgehend von einem Beispiel im Sportunterricht untersuchen die Autorinnen, wie sportpädagogische Ansätze die Körpersprache sehen. Körpersprache wird als eine Funktion von Bewegung betrachtet, und es wird gefragt, wozu die Handlungen der Schülerinnen und Schüler dienen und was sie bedeuten.
Einheit
Gesundheit und FitnessBeweglichkeit – Dehnung; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; „Im Urwald“; „Sportschau in Zeitlupe“; Kräftigung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Funktionelles Kräftigen; „Tiere im Park“ – Bewegungsbilder; „Dschungelpfad“; Weitere Kräftigungsbausteine; Kräftigen mit dem Handtuch; Kräftigen mit dem Rollbrett; Haltung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Tipps für den (Schul-)Alltag; Tipps für eine aufrechte Haltung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀