Unterrichtsmaterialien Sport: Gymnastische Bewegungsformen mit Handgeräten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Gymnastische Bewegungsformen mit Handgeräten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Olympische Winterspiele - Den Wintersport in die Halle holenDie SuS lernen auf spielerische Art und Weise die Wintersportarten Eiskunstlauf, Skispringen, Eishockey, Skilanglauf und Biathlon in modifizierter Form kennen. Dabei werden sowohl koordinative als auch konditionelle Fähigkeiten geschult und die SuS erleben mit Freude neue Bewegungsformen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Training der BeweglichkeitDie SuS dehnen sich in Übungen, bei denen eine Zeitung als Gegenstand verwendet wird. Anschließend machen sie mit der Zeitung verschiedene gymnastische Übungen, die ihre Beweglichkeit fördern.
Einheit
Experimentieren mit Yoga - In der Gruppe eigene Körperübungen entwickelnDie SuS erfinden an sechs Stationen eigene Yoga-Bewegungsformen und präsentieren sich diese gegenseitig.
Einheit
Büchsen treffen und Löwen füttern - Über das entdeckende Lernen finden Schülerinnen und Schüler kreative Lösungen für das Thema WerfenWie das Laufen und Springen, gehört auch das Werfen zu den motorischen Grundfertigkeiten des Menschen. Heranwachsende erfahren diese Bewegungsformen des Werfens in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In der Grundschule sollten verschiedene Wurfformen (Schlagwurf, Druckwurf, Überkopfwurf, Schockwurf, Schleuderwurf) durch entdeckendes Lernen vermittelt werden. Unter Verwendung unterschiedlicher Wurfobjekte und Alltagsmaterialien sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, auf hohe und weite sowie auf feste und bewegliche Ziele werfen zu können. Die verschiedenen Wurfarten lassen sich auch mit Hilfe von kleinen Wettspielen oder in Kombination mit den leichtathletischen Bewegungsformen schulen. Ziel sollte jedoch das Beherrschen des geraden Wurfs sein, weil er vor allem in der Leichtathletik beim Schlagballwurf und beim Speerwerfen benötigt wird. Für die Lerngruppe 1. bis 4. Klasse stellt Verf. daher, verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, praxisnah verschiedene Wurfstationen (Stationen zum Wurfzirkus) vor, damit die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise vielfältige Wurferfahrungen sammeln können.
Einheit
Das tanzende Handtuch - Bewegung, Improvisation und Tanz mit dem HandtuchDie SuS entwickeln mit dem Alltagsgegenstand Handtuch eigenständig zunächst einfache Bewegungsformen zu Musik , die sie anschließend in Kleingruppen zu einer Choreographie zusammenfügen. Dabei greifen sie auf Bewegungen aus den vorangegangenen Übungen zurück. So erlangen die SuS Erfahrungen im Bereich körperliche Kreativität.
Einheit
Praxis - Teil 2Darstellen, Gestalten und Tanzen mit Handgeräten; Allgemeine Einführung – An die Handgeräte – fertig – los!; Bewegen mit dem Ball – Einführung; Bewegen mit dem Ball – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Ball; Bewegen mit dem Hula-Hoop-Reifen – Einführung; Bewegen mit dem Hula-Hoop-Reifen – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Hula-Hoop-Reifen; Bewegen mit dem Seil – Einführung; Bewegen mit dem Seil – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Seil; Bewegen mit dem Band – Einführung; Bewegen mit dem Band – Fortführung Band-tastisch!; Kreative „Handgeräte“
Einheit
Jonglieren im ZirkusDieser Beitrag präsentiert verschiedene Bewegungsmuster rund um das Jonglieren. Dabei werden zunächst Sicherheitsregeln, Tipps und Tricks angeführt. Des Weiteren werden vier Jonglageübungen mit unterschiedlichen Materialien zum Aufführen im Zirkus erläutert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀