Unterrichtsmaterialien Sport: Krafttraining
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Kraft im Sport mit Kindern und Jugendlichen - Pädagogische Zugänge und didaktische Überlegungen zu einem ambivalenten ThemaKörperlichen Aktivitäten mit dem Fokus auf Kraft bzw. Krafttraining in Kindheit und Jugend begegnen Lehrende immer noch mit sehr viel Skepsis. So wird die generelle Frage nach der Inszenierung von Trainingsprozessen im Schulsport seit Generationen immer wieder aufgeworfen und teilweise kritisch begleitet. Insbesondere eine technokratische Auslegung des Begriffs „Training“ sowie ein entsprechendes Menschenbild stoßen bei Pädagogen auf Ablehnung, weil in dieser Denke offenbar die körperliche Veränderung einer Persönlichkeitsentwicklung vorgezogen wird.
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Ist Krafttraining gesund? - Gesundheitsrelevante Aspekte des Krafttrainings mit Kindern und JugendlichenDie generelle Trainierbarkeit der motorischen Kraft im Kindes- und Jugendalter ist in zahlreichen Studien, Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen nachgewiesen und wird daher inzwischen kaum noch ernsthaft in Frage gestellt, weder in der Wissenschaft noch in der Sportpraxis. Neben der Verbesserung der übergeordneten Kraftkomponenten Maximalkraft, Kraftausdauer und Schnellkraft sowie deren Übertragbarkeit auf spezifische sportmotorische Bewegungsabläufe, gewinnen zunehmend auch gesundheitsrelevante Aspekte des Krafttrainings in diesen Altersgruppen an Bedeutung.
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Wie wir Kraft nutzen können - M9-M13Unterschiedliche Kraftformen trainieren – Kraftausdauer; Unterschiedliche Kraftformen trainieren – Schnellkraft; Belastungsintensität steuern und festlegen; Krafttraining – Stationskarten; Wie stark bist du? – Warum Krafttesten sinnvoll ist
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KrafttrainingDie SuS lernen unterschiedliche Kraftarten und Trainingsmethoden kennen. Auch analysieren sie den Aufbau und die Arbeitsweise der Skelettmuskeln. Zuletzt machen sich die Lernenden mit der Borg Skala für empfundene Anstrengungen vertraut.
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Wie wir Kraft nutzen können - M1-M8Kraft und Bewegung; Krafttraining – Profitieren nur die Muskeln?; Muskuläre Dysbalancen; Muskelfunktionstest Bauchmuskulatur – Lernkarte; Muskelfunktionstest Rückenmuskulatur – Lernkarte; Muskelfunktionstest Lendenmuskulatur – Lernkarte; Muskelfunktionstest Schultermuskulatur – Lernkarte; Krafttraining – Wie wir stark werden
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Krafttraining in der Schule - Grundlagen zur Trainierbarkeit von Kindern und JugendlichenDie Bedeutung und die Funktion eines Krafttrainings bei Kindern und Jugendlichen wird kontrovers und häufig auch emotional diskutiert. Nach wie vor gibt es Trainerinnen und Trainer, Eltern und Sportlehrkräfte, die Überlastungen oder Verletzungen befürchten und dem Thema „Kraft trainieren“ kritisch gegenüberstehen.
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Selfmade-Power in der Turnhalle - Mit selbstgebauten Geräten Krafttraining machenNicht immer ist es leicht, SuS während der Pubertät Bewegungsangebote zu machen, die ihrem Bewegungsdrang und dem Willen, sich auszupowern, entgegenkommen. Mit einfachen Mitteln wird hier eine normale Schulturnhalle in ein Fitness-Studio verwandelt, in dem die SuS selbstgesteuert und eigenverantwortlich ihren Körper unter Anleitung spüren und trainieren.
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