Unterrichtsmaterialien Sport: Rhythmische Bewegungsformen
62 MaterialienIn über 62 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Rhythmische Bewegungsformen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
62 Materialien
video
Lampenfieber - ON! ReportageLampenfieber, Prüfungsangst, Blackout - jeder kennt das unangenehme Gefühl vor Prüfungssituationen! Das Medium zeigt, wie Schüler lernen können mit ihrer Angst umzugehen und sie zu überwinden. Zusatzmaterial: Basisaufgaben und Materialien; Weiterführende Aufgaben und Materialien; Zusatzaufgaben und Materialien; Unterricht begleitendes, handlungsorientiertes Internetprojekt; Zugangscode zum Online Wissenstest.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sprache und Rhythmus - Bewegende Zungenbrecher-ChoreographienDie SuS kombinieren das Medium Sprache mit Bewegung, indem sie Choreographien entwickeln und einen Zugang zu den Grundstrukturen von Musik finden. Bei der Gestaltung von Bewegungsabfolgen setzen die Lernenden Taktgefühl und Kreativität ein und nutzen verschiedene Aufstellungsformen.
Einheit
Spiele zur Entspannung und zum Wut-AbbauEntspannungsspiele werden von den Kindern als sehr angenehm empfunden. Werden diese Spiele in kleine Geschichten – möglichst in Reimform – eingebunden, verbinden die Kinder die Wohlfühl-Berührungen mit rhythmisierten Texten und trainieren dabei unbewusst ihr Sprachvermögen und die Sprachrhythmisierung im Alltag. Die erfassten und gestalteten Texte werden aktiv umgesetzt. Dies erfordert Konzentration, Einfühlungsvermögen, Mut zu Körperberührungen, Sich-Einlassen auf bewusstes Wohlfühlen und Genießen. Spiele zum Wut-Abbau bieten Kindern einen akzeptablen Rahmen, „Dampf abzulassen“ und so den Kopf frei zu bekommen. Im Anschluss daran können sie wieder friedlicher miteinander umgehen. Viele Kinder lernen heute gar nicht mehr, ihre Gefühle zu erleben, sie zuzulassen, aber auch sie zu kanalisieren. Wenn sie sich ärgern, lassen sie spontan ihre Wut am nächstbesten Menschen oder Gegenstand aus. Die Spiele helfen ihnen zu entdecken, was Wut auslöst, was Wut mit ihrem Körper macht und wie sie der Wut sinnvoll begegnen und entgegensteuern können.
Einheit
Alle Kraft voraus … Ahoi! - Eine „Reise“ zur Kräftigung der Halte- und StützmuskulaturDie SuS schulen ihre Koordination und kräftigen wichtige Muskelgruppen. Die spielerische Kräftigung erfolgt hier über eine Bewegungsgeschichte, bei der zu bestimmten Kommandos ausgewählte Übungen ausgeführt werden. Sind diese bekannt, können sie in andere Geschichten eingebaut und erweitert werden.
Einheit
Eine musikalische Eröffnung eines SchulsportfestsDieser Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, ein Schulsportfest gemeinsam zu eröffnen. Dabei erwärmen sich die SuS als große Gruppe durch spontanes Bewegen zur Musik nach Bewegungsvorbildern oder eines eingeübten Schultanzes.
Einheit
Gummitwist meets HandgerätM1 Sprunggarten; M2 Gambol Jump; M3 Hexenhaus; M4 Ene-mene-muh; M5 Der Basic Jump für die Enders; M6 Der Basic Jump für die Insiders; M7 Prellen 1; M8 Werfen und Fangen 1; M9 Balancieren und Führen; M10 Rollen; M11 Prellen 2; M12 Werfen und Fangen 2; M13 Elemente der Zusammenarbeit; M14 Bewertungskriterien; M15 Aufbau zum Musikstück „One last time“
Einheit
Arrangements zur Ballannahme, Ballverarbeitung und BallweitergabeDer Umgang mit dem Ball, das Ballhandling, zählt zu den grundlegenden Elementen des Handballspiels. Es umfasst die basalen Fertigkeiten des Handballspiels von der Ballannahme über die Ballverarbeitung bis zur Ballabgabe und beinhaltet das Prellen und Tippen, die Ballführung sowie das Passen und Fangen. Prellen vor, hinter und neben dem Körper, mit links bzw. mit rechts zählen genauso zum Repertoire eines Handballspielers wie das ein- und beidhändige Passen und Fangen. Hohe, halbhohe und tiefe Bälle fangen, lange und kurze, hart zugeworfene oder missglückte Pässe vom Partner annehmen bzw. verarbeiten, Pässe vom Gegenspieler ab- oder herausfangen, das alles sind typische Situationen, mit denen sich ein Spieler im Spiel konfrontiert sieht. Daher folgt auf der nächsten Seite eine genaue Beschreibung der Ballannahme von hoch und von flach zugespielten Bällen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀