Unterrichtsmaterialien Sport: Rhythmisches Laufen
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Einheit
1, 2, 3... ganz viele – SchritteDie Unterrichtseinheit zeigt auf, wie es gelingen kann, SchülerInnen aus der Sekundarstufe 1 (5.-10. Klasse) mit Hilfe eines Schrittzählers zum ausdauernden Bewegen und Laufen über den Verlauf von fünf Doppelstunden zu motivieren. Gerade die damit verbundenen vielfältigen Bewegungserfahrungen eines kindgemäßen Ausdauertrainings (Staffellauf, Partner- und Gruppenläufe) haben Aufforderungscharakter und erlauben es den SchülerInnen, die positiven Auswirkungen eines Lauftrainings auf ihre Körper spürbar zu erleben. Verf. zeigt, dass Schrittzähler, die kostengünstig organisiert werden können, besonders dazu geeignet sind, die Heranwachsenden für die ausdauernden Laufbewegungen zu sensibilisieren, auch deshalb, weil sie das Laufen sichtbar machen. Die Führung eines Bewegungstagebuchs (Schrittzahltagebuch) erhöht den Laufanreiz, zudem können die gemachten Bewegungserfahrungen dokumentiert werden.
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Einheit
Inhalte des SportunterrichtsSpielen; Turnen an Geräten und Bewegungskünste; Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch, tänzerisch gestalten; Laufen, Springen, Werfen; Bewegen im Wasser; Rollen, Fahren, Gleiten; Miteinander und gegeneinander kämpfen
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Laufen, Springen, WerfenEin weiterer wichtiger Baustein im ersten Schuljahr ist das Thema Laufen, Springen, Werfen. Da man diese grundlegenden Fertigkeiten in alltäglichen und sportspezifischen Bereichen benötigt, sind sie für den Sportunterricht von großer Bedeutung. Schnelles Laufen, ausdauerndes Laufen, über Hindernisse laufen bzw. springen, weit springen und weit werfen sind elementare Grundformen menschlicher Bewegung, die Kinder in unterschiedlicher Ausprägung mitbringen. Vielen Erstklässlern sind die meisten Bewegungen vertraut, sodass sie diese schon gut durchführen können. Trotzdem gibt es immer wieder Kinder, die bestimmte Bewegungsmuster nicht kennen und sie erst mühsam erlernen müssen. Deshalb sollte man kindgerechte, motivierende und vor allem zunächst einfache Übungsformen auswählen, um auch bei diesen Kindern Spaß an den Bewegungen aufzubauen und zu erhalten. Der Sportunterricht im ersten Schuljahr berücksichtigt das Ausgangsniveau der Kinder. Es findet noch keine Technikschulung im engeren Sinne statt. Als Ziel stehen vielfältige Bewegungserfahrungen und das Erlernen einfacher Bewegungsfertigkeiten im Vordergrund. Um die Motivation der Kinder aufrechtzuhalten, sollte man stets in spielerischer Form üben. Unser Fokus liegt auf dem ausdauernden Laufen, Laufen, Springen und Werfen. Im Folgenden stellen wir 8 Einzelstunden im Aufbau vor, die man natürlich auch als Doppelstunden durchführen kann.
Einheit
Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
Verwandte Themen
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Praxis - Teil 1Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung; Klassenstufe 1 und 2 – Laufen; Doppelstunde Einführung Schnell Laufen Tolle Reaktion; Doppelstunde Schnell Laufen Speedy Gonzales; Doppelstunde Einführung Ausdauernd Laufen Bunte Spiele; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Lustige Berufewelt; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Werfen; Doppelstunde Ballgewöhnung Am Anfang war der Ball; Doppelstunde Zielwürfe Miteinander – gegeneinander; Doppelstunde Rummelplatz; Doppelstunde Im Weltall; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Springen; Doppelstunde Anfängerglück; Doppelstunde Springseilartisten; Doppelstunde Im Flummiland; Weitere Übungen und Spiele
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Praxis - Teil 2Klassenstufe 3 und 4 – Laufen; Doppelstunde Schnell Laufen Rhythmus im Blut; Doppelstunde Schnell Laufen Schnell wie der Blitz; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Ohne zu schnaufen; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Auf der Straße; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Werfen; Doppelstunde Wurferfahrungen erweitern Im Zirkus; Doppelstunde Einführung Schleudern Schleudergang; Doppelstunde Einführung Stoßen Bei den Piraten; Doppelstunde Zielwürfe Bei den Indianern; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Springen; Doppelstunde Sprungerfahrungen erweitern Lustige Hüpfspiele; Doppelstunde Springen mit dem Stab Im Märchenland; Doppelstunde zur Flugphase In der Flugschule; Doppelstunde Koordination und Zielsprünge Tierolympiade; Weitere Übungen und Spiele
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Kapitel 3 – Laufen, Springen, Werfen: Leichtathletik – Teil 2Raketenstart; Laufspiele zum schnellen Reagieren, Beschleunigen und Laufen; Über Stock und Stein: Rhythmisches Laufen und Laufen über Hindernisse; Der Rhythmus, wo ich mit muss: Springen und Überwinden von Hindernissen – einen Lauf rhythmisch gestalten; Hü-hüpf! Hüpfspiele mit vielfältigen Sprungformen in der Gruppe erfinden; Seilchenspringen: Sprungkraft schulen mit dem Gymnastikseil
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