Unterrichtsmaterialien Sport: Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Sprache und Rhythmus - Bewegende Zungenbrecher-ChoreographienDie SuS kombinieren das Medium Sprache mit Bewegung, indem sie Choreographien entwickeln und einen Zugang zu den Grundstrukturen von Musik finden. Bei der Gestaltung von Bewegungsabfolgen setzen die Lernenden Taktgefühl und Kreativität ein und nutzen verschiedene Aufstellungsformen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
Einheit
Let's Dance - Inlineskating lernen mit MusikDie SuS verbessern ihre Rhythmusfähigkeit durch Inlineskaten. Sie verbinden das Erlernen der Fortbewegung auf den acht Rädern mit der Bewegung nach Musik.
Einheit
Rhythmusschulung im Tanz - Erkennen des Rhythmus und Rhythmisierung der BewegungDie SuS schulen ihre Fähigkeit den Rhythmus einer Musik zu erkennen. Darüber hinaus passen sie ihre Choreografien an den Rhythmus eines Musikstückes an.
Einheit
Gefühl zeigen - Eine Einheit zum Gestalten von und mit BewegungDie SuS setzen sich in Kleingruppen mit der Umsetzung von Emotionen und Befindlichkeiten in Bewegungen auseinander und wählen passende Musik dazu aus. Dazu dienen verschiedene Musikstücke in diesem Unterrichtsmodell als Ausgangspunkt von Bewegungen, die bestimmte Gefühle transportieren sollen.
Einheit
Der Rhythmus einer Rolle - Wie lange dauern Rolle vorwärts, Rad und Handstand? Rhythmisierung im schulischen GruppenturnenDie SuS wiederholen die Bodenturnelemente Rolle vorwärts, Handstand und Rad und messen die Zeit der einzelnen Elemente. Des Weiteren setzen sie die erarbeiteten Zählzeitbelegungen in Form von Synchronturnen auf Musik um.
Einheit
Gleichzeitig und spielerisch tanzen - Im Rhythmus improvisieren und Tanz-Bausteine entwickelnDie SuS gestalten Bewegungen rhythmisch, indem sie sich am Rhythmus orientiert bewegen, Bewegungen improvisieren und eine Bewegungschoreographie in Gruppen erarbeiten. Diese präsentieren die Lernenden abschließend und reflektieren ihren Erarbeitungsprozess mit Hilfe der Rückmeldungen der Zuschauer.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀