Unterrichtsmaterialien Sport: Rhythmusfähigkeit
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Rhythmusfähigkeit findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Let’s dance! – Einüben von Aerobic-BlöckenDie SuS erhalten die Möglichkeit, einfache Schrittkombinationen zu einer kleinen Choreografie zusammenstellen. Ein Beobachtungsbogen ist enthalten.
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Urkunde zum Seilspringen und Farbfolie 'Seilspringen wie die Profis!'Vorlage für eine Urkunde, die nach einer praktischen Prüfung ausgefüllt und den SuS ausgehändigt wird. Die Farbfolie zeigt einen Mann beim Seilspringen und kann zur Motivation - beispielsweise zur Einführung in die Unterrichtsreihe - präsentiert werden.
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Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
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Let's Dance - Inlineskating lernen mit MusikDie SuS verbessern ihre Rhythmusfähigkeit durch Inlineskaten. Sie verbinden das Erlernen der Fortbewegung auf den acht Rädern mit der Bewegung nach Musik.
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Das tanzende Handtuch - Bewegung, Improvisation und Tanz mit dem HandtuchDie SuS entwickeln mit dem Alltagsgegenstand Handtuch eigenständig zunächst einfache Bewegungsformen zu Musik , die sie anschließend in Kleingruppen zu einer Choreographie zusammenfügen. Dabei greifen sie auf Bewegungen aus den vorangegangenen Übungen zurück. So erlangen die SuS Erfahrungen im Bereich körperliche Kreativität.
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Tae BoDie SuS entwickeln gemeinsam und selbstgesteuert eine Choreographie. Ferner schulen sie ihre Rhythmusfähigkeit und die rhythmischen Bewegungsformen unter Einbezug der Grundlagen von Tae Bo.
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Einfach schnell laufen lernen - Eine Auswahl aus dem Lauf-ABCDie Lehrperson erfährt, welche Übungen aus dem Lauf-ABC besonders sinnvoll sind und worauf besonders zu achten ist. Die koordinativ anspruchsvollen Übungen aus dem Lauf-ABC helfen den SuS dabei, ein ganzheitliches Bewegungsgefühl für die Sprintbewegung zu bekommen. Schnelles Laufen und Sprinten sind unverzichtbare Basiskomponenten in vielen Sportarten.
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