Unterrichtsmaterialien Sport: Schweben und Gleiten
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Rollen, Gleiten, FahrenIn der Freizeit der Kinder nehmen die Fortbewegungsarten Rollen, Gleiten und Fahren glücklicherweise noch immer einen hohen Stellenwert ein. Deshalb bietet es sich an, diese Thematik auch im Sportunterricht zu behandeln. Für ein sichereres Verhalten der Kinder im Straßenverkehr mit rollenden, gleitenden und fahrenden Geräten müssen Kinder sich im Raum orientieren können und mit den Bewegungsarten als solchen vertraut sein. Ein Ziel des Schulsports ist es, die Kinder zu befähigen, Balance und Gleichgewicht halten und Geschwindigkeiten einschätzen zu können Der Umgang mit Rollbrettern, Pedalos, Rollschuhen, Skateboards und Ähnlichem verlangt auch besondere Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft gegenüber anderen. Darüber hinaus erhalten die Kinder durch individuelle, sportartenübergreifende Spiel- und Bewegungserfahrungen Anregungen zur Gestaltung ihrer Freizeit. Unsere Stundenbeispiele beinhalten den Umgang mit Rollbrettern, Teppichfliesen und dem Einsatz von Alltagsgegenständen, die sich zum Gleiten eignen. Zum Themenbereich „Fahren“ sind im 1. Schuljahr kaum Spiele möglich. Insgesamt stellen wir 3 Doppelstunden und 2 Einzelstunden zum Thema Rollen, Gleiten, Fahren vor.
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Dimensionen von Gleiten, Rollen, FahrenDimensionen von Gleiten, Rollen, Fahren - Über Potenziale und Herausforderungen eines weiten und vielfältigen Bewegungsfeldes
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Kapitel 2 – Gleiten, Fahren, Rollen: Rollsport – Teil 2Charlie Chaplin Inlineskating für Anfänger: Vertiefung des Heel-Stops und aktives Gleiten; Auf die Kante, fertig, los! Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger: Kantengewöhnung und Kurvenfahrt; Kratz die Kurve! Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger: Kurvenfahren durch einen Hütchenparcours; Kreuz und quer Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger: Technik des Übersetzens lernen; Stopp heißt Stopp! Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger: T-Stop-Bremstechnik erlernen
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Fahren, Rollen, GleitenSchülerexperten helfen einander auf Inline-Skates, Schlittschuhen und Alpin-Ski.
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Kapitel 2 – Gleiten, Fahren, Rollen: Rollsport – Teil 3Hin und her – das ist nicht schwer Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger: Rückwärtsfahren erlernen; Skater-Test Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger: Stationenparcours zur Wiederholung der gelernten Techniken; Balanceakt mit dem Rola-Bola Erproben und Erkunden des Rola-Bola unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln; Waagerecht Balancieren auf dem Rola-Bola mit der Hilfestellung eines Partners
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Hinführung zur Grundform des KraulschwimmensDie SuS erproben und experimentieren mithilfe einer Bewegungsgeschichte zum Thema 'Ausflug an den See' an der Wasseroberfläche zu schweben und zu gleiten. Sie machen zudem erste Erfahrungen, wie sie sich mit Armen und Beinen im Wasser antreiben und fortbewegen können. Verlaufspläne sind vorhanden.
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Seepferdchen – und dann?: Nach den ersten Schwimmerfahrungen sinnvoll weiterlernenDie SuS bringen aus der Grundschule die unterschiedlichsten Eingangsvoraussetzungen mit. Aufgabe ist es nun, diese Heterogenität anzuerkennen und für alle den curricularen Kompetenzerwerb sicherzustellen. Können die notwendigen Basics vermittelt werden, geht niemand unter: weder SuS noch Lehrkräfte!
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