Unterrichtsmaterialien Sport: Wintersport
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Wintersport findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Olympische Winterspiele - Den Wintersport in die Halle holenDie SuS lernen auf spielerische Art und Weise die Wintersportarten Eiskunstlauf, Skispringen, Eishockey, Skilanglauf und Biathlon in modifizierter Form kennen. Dabei werden sowohl koordinative als auch konditionelle Fähigkeiten geschult und die SuS erleben mit Freude neue Bewegungsformen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zweiter Kinder- und Jugendsportbericht - Interview mit Werner SchmidtDie Lehrperson erhält ein Interview mit Werner Schmidt über die Ergebnisse des Zweiten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichtes mit dem Schwerpunkt 'Kindheit'.
Einheit
Kapitel 2 – Gleiten, Fahren, Rollen: Rollsport, Bootssport und Wintersport – Teil 1In diesem Inhaltsbereich hat die Erziehung zu sicherheitsbewusstem und verantwortlichem Umgang mit anderen Kindern und Material eine hohe Bedeutung. Sportdidaktische Schwerpunkte sind der Umgang mit dem Gleichgewicht, Aufgaben des Balancierens und die Verlagerung des Körperschwerpunktes. Die Kinder können Geschwindigkeit erfahren und lernen, mit Wagnis und Risiko verantwortungsbewusst umzugehen. Sie trainieren Bewegungsabläufe wie das Rollen, Rutschen und Schlittern mit verschiedenen Materialien. Im Weiteren sollen sie den adäquaten Umgang mit Rollgeräten erlernen. Hierunter fallen Fähigkeiten wie das Bremsen, das Beschleunigen und das Kurvenfahren. Aber auch Kenntnisse wie bestimmte Sicherheitsregeln und das Erkennen und Meiden von Sturzsituationen fallen in diesen Bereich. Besonders im 1. und 2. Schuljahr sollen die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Bewegungsvielfalt mit einem Gleit- oder Rollgerät zu erweitern. Es können Kunststücke alleine, mit dem Partner oder in der Gruppe entworfen werden oder auch höhere Ziele im fahrerischen Können erreicht werden.
Einheit
Kapitel 2 – Gleiten, Fahren, Rollen: Rollsport, Bootssport und Wintersport – Teil 2In diesem Inhaltsbereich hat die Erziehung zu sicherheitsbewusstem und verantwortlichem Umgang mit anderen Kindern und Material eine hohe Bedeutung. Sportdidaktische Schwerpunkte sind der Umgang mit dem Gleichgewicht, Aufgaben des Balancierens und die Verlagerung des Körperschwerpunktes. Die Kinder können Geschwindigkeit erfahren und lernen, mit Wagnis und Risiko verantwortungsbewusst umzugehen. Sie trainieren Bewegungsabläufe wie das Rollen, Rutschen und Schlittern mit verschiedenen Materialien. Im Weiteren sollen sie den adäquaten Umgang mit Rollgeräten erlernen. Hierunter fallen Fähigkeiten wie das Bremsen, das Beschleunigen und das Kurvenfahren. Aber auch Kenntnisse wie bestimmte Sicherheitsregeln und das Erkennen und Meiden von Sturzsituationen fallen in diesen Bereich. Besonders im 1. und 2. Schuljahr sollen die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Bewegungsvielfalt mit einem Gleit- oder Rollgerät zu erweitern. Es können Kunststücke alleine, mit dem Partner oder in der Gruppe entworfen werden oder auch höhere Ziele im fahrerischen Können erreicht werden.
Einheit
Kapitel 3 – Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport und Wintersport – Teil 3In diesem Inhaltsbereich hat die Erziehung zu sicherheitsbewusstem und verantwortlichem Umgang mit anderen Kindern und Material eine hohe Bedeutung. Sportdidaktische Schwerpunkte sind der Umgang mit dem
Gleichgewicht, Aufgaben des Balancierens und die Verlagerung des Körperschwerpunktes. Die Kinder können
Geschwindigkeit erfahren und lernen, mit Wagnis und Risiko verantwortungsbewusst umzugehen. Sie trainieren
Bewegungsabläufe wie das Rollen, Rutschen und Schlittern mit verschiedenen Materialien. Im Weiteren sollen
sie den adäquaten Umgang mit Rollgeräten erlernen. Hierunter fallen Fähigkeiten wie das Bremsen, das Beschleunigen und das Kurvenfahren. Aber auch Kenntnisse wie bestimmte Sicherheitsregeln und das Erkennen
und Meiden von Sturzsituationen fallen in diesen Bereich. Besonders im 1. und 2. Schuljahr sollen die Kinder die
Möglichkeit haben, ihre Bewegungsvielfalt mit einem Gleit- oder Rollgerät zu erweitern. Es können Kunststücke
alleine, mit dem Partner oder in der Gruppe entworfen werden oder auch höhere Ziele im fahrerischen Können
erreicht werden.
Einheit
Kinder mögen Eis - Eislaufen mit KindernEislaufen ist der älteste und vielseitigste Wintersport. Kinder lernen schnell die Basis-Fertigkeiten. Beim spielerischen Gleichgewichtüben wird man bald sicher auf dem Eis.
Einheit
Sportspieldidaktische Konzepte – orientierende HinweiseDie Lehrperson erhält in diesem Artikel Hinweise zu ausgewählten sportspieldidaktischen Konzepten. Diese dienen als Orientierung über ihre jeweiligen Ausgangspunkte und Ziele. Dabei beschränkt sich die Auswahl auf grundlegende und aktuell diskutierte Konzepte, die sich alle mit der „Spielfähigkeit im engeren Sinne“ befassen. Ziel ist es, schon Bekanntes in einer Übersicht mit Beispielen voneinander abzugrenzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀