Unterrichtsmaterialien Politik: Chance Europa
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Lehrtexte - Teil 4Europa; Europa (Lösung); Leben in der Steinzeit; Leben in der Steinzeit (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1); Werkzeuge der Steinzeit (2); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Werkzeuge der Steinzeit (1 & 2) (Lösung); Tiere der Altsteinzeit; Tiere der Altsteinzeit (Lösung); Die antiken Olympischen Spiele; Die antiken Olympischen Spiele (Lösung); Das Römische Reich (1); Das Römische Reich (2); Das Römische Reich (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1); Frankenreich – Karl der Große (2); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Frankenreich – Karl der Große (1 & 2) (Lösung); Der erste Kreuzzug; Der erste Kreuzzug (Lösung); Die Reformation; Die Reformation (Lösung); Der Absolutismus in Europa; Der Absolutismus in Europa (Lösung); Katharina II; Katharina II. (Lösung); Das Ende der Idee des absoluten Herrschers; Das Ende der Idee des absoluten Herrschers (Lösung); Napoleon – richtig oder falsch?; Napoleon – richtig oder falsch? (Lösung); Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen; Napoleons Kriege – Siege – Niederlagen (Lösung); Die Rheinbundstaaten (1); Die Rheinbundstaaten (2); Die industrielle Revolution; Die industrielle Revolution (Lösung); Der erste Weltkrieg; Der erste Weltkrieg (Lösung); Der zweite Weltkrieg; Der zweite Weltkrieg (Lösung); Die europäische Einigung; Die europäische Einigung (Lösung)
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Lehrtexte - Teil 2Das Europäische Parlament; Heimatländer der Europäer; Die Arbeit im Eurpäischen Parlament; Kräfteverhältnisse im EP; Volksvertretung in Europa; Europa vor Ort; Europas Bedeutung für die Bürger; Wer ist zuständig?; Umweltschutz in Europa; Beschlüsse des Europaparlaments; Europarecht und nationales Recht
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Lehrtexte - Teil 2Rechtspopulistische Parteien in Europa (1); Rechtspopulistische Parteien in Europa (2); Rechtspopulistische Parteien in Europa (Lösung1); Rechtspopulistische Parteien in Europa (Lösung 2); Norbert Hofer – Österreich (1); Norbert Hofer – Österreich (2); Norbert Hofer – Österreich (Lösung 1); Norbert Hofer – Österreich (Lösung 2); Rechte in Deutschland I (1); Rechte in Deutschland I (2); Rechte in Deutschland I (3); Rechte in Deutschland I (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland I (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland I (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland II (1); Rechte in Deutschland II (2); Rechte in Deutschland II (3); Rechte in Deutschland II (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland II (Lösung); Rechte in Deutschland III (1); Rechte in Deutschland III (1); Rechte in Deutschland III (Lösung); Rechtsextrem / Rechtspopulistisch; Rechtsextrem / Rechtspopulistisch (Lösung); EU-Skepsis in Europa (1); EU-Skepsis in Europa (2); EU-Skepsis in Europa (Lösung 1-2); Donald Trump (1); Donald Trump (2); Donald Trump (Lösung 1-2); Die Ängste der Deutschen I; Die Ängste der Deutschen I (Lösung); Die Ängste der Deutschen II; Die Ängste der Deutschen II (Lösung)
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Vor- und Nachteile der Freizügigkeit in EuropaDie SuS lesen zwei Erlebnisberichte und vollziehen in diesem Zusammenhang den Kontrast zwischen inner- und außereuropäischer Arbeitsmigration nach. Im Anschluss wird über Pro und Kontra der Freizügigkeit debattiert, wobei die Lernenden verschiedene Zitate unterstützen.
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Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? - M7-M16Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? - M7-M16
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Freizügigkeit in Europa - Potenziale und Grenzen der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EUMithilfe von Fallbeispielen werden Chancen und Herausforderungen der EU-Arbeitskräftemobilität von den SuS erarbeitet und gemeinsam erörtert.
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Die „Idee Europa“ - Lern- und Problemfeld im Wirtschafts- und PolitikunterrichtDie Akzeptanz der EU in der Bevölkerung bedingt die Beantwortung von Fragen der europapolitischen Orientierungs- und Gestaltungsfähigkeit: Warum und wozu brauchen die Europäer die Union? Was verdanken wir als Einzelne und als Gemeinschaft der europäischen Integration? Informationen für Lehrpersonen.
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