Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Klassenstufe 13
636 MaterialienIn über 636 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Wirtschaft: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
636 Materialien
Einheit
Kinder und Jugendliche: Konsumenten im digitalen ZeitalterDie Funktion von SuS im heutigen Wirtschaftsgeschehen wird durchleuchtet. Auch die Gestaltung und Beeinflussung von Konsumprozessen durch Kinder und Jugendliche wird diskutiert. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Generation Konsum?! - Zur Bedeutung des Konsumverhaltens in jugendlichen LebensweltenDie Lehrpersonen erhalten Hintergrundinformationen zu dem Konsumverhalten der SuS. Ein Einblick in die jugendliche Lebenswelt vor dem Hintergrund ihres Freizeit und Konsumverhaltens wird gegeben.
Einheit
Jugendlicher Konsum als UnterrichtsthemaWährend es einerseits gilt, die SuS für Einflussfaktoren auf und Wirkungen von Konsumentscheidungen zu sensibilisieren, gilt es andererseits, dabei dezidierte Verhaltensaufforderungen zu vermeiden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Politische Bildung: Denkfach und allgemeine BildungsaufgabeKonkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Verwandte Themen
Einheit
Ist der Beutelsbacher Konsens in die Jahre gekommen?Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Reinstürmen, wühlen und vollbepackt wieder raus … - Was beeinflusst den Kleidungskauf von Jugendlichen?Anknüpfend an eine selbst erarbeitete Definition von Markenprodukten, analysieren die SuS, durch welche Faktoren sie sich beim Kauf von Kleidung beeinflussen lassen und vergleichen ihre Ergebnisse mit einer repräsentativen Studie.
Einheit
Jedes Jahr ein neues Smartphone!?Ausgehend von Angeboten auf dem Markt für Smartphonetarife und -geräte, setzen sich die SuS mit den Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen auseinander. In diesem Kontext analysieren sie die den Kaufakten zugrunde liegenden Dilemmastrukturen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀