Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Politische Gestaltung
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Wir sind digitale BildungSeit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“.
Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand
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Herkunft, Werte und Ziele des sozialwissenschaftlichen UnterrichtsGrundzüge der Politik- und Ökonomiedidaktik; Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Differenzierung; Ökonomische Bildung im Zeichen des institutionellen Wandels
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Die Entwicklung eines Referenzsystems für die ökonomische BildungZur Funktion von Schulfächern und Lehrplänen; Referenzsysteme als Suchraster für Ziel-Inhalts-Systeme (Schulfächer); Referenzsysteme für die ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem; Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis und die Entwicklung von Referenzsystemen; Referenzsysteme und das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik; Fachdidaktische Ordnungsversuche; Ein Kompetenzgefüge für die ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem; Zusammenfassung
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Volkswirtschaftliche GrundgedankenMethodologischer Individualismus; Konsumentensouveränität; Nutzenmaximierung und rationales Verhalten; Knappheit und Opportunitätskosten; Marginalbetrachtung; Tausch und Handel, Spezialisierung und Arbeitsteilung; Komparative Vorteile und relative Preise; Pareto-Kriterium, allokative Effizienz und Prozessbetrachtung
Verwandte Themen
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MakrodidaktikMakrodidaktik: Zur curricularen Entwicklung von Bildungsgängen; Entwicklung beruflicher Curricula als institutionentheoretisches Phänomen: der Ordnungsrahmen pädagogischen Handelns; Berufliche Curriculumentwicklung zwischen Persönlichkeits-, Situations- und Wissenschaftsbezug; Qualifikationsforschung als Grundlage der Curriculumentwicklung; Prinzipien curricularer Konstruktion/Probleme der curricularen Konstruktion; Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation; Kompetenz, Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung; Curriculumevaluation; Desiderate und Perspektiven der Makrodidaktik
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Der Markt regelt doch nicht alles: Die MarktversagenstheorieMarktversagen begründet nicht zwangsläufig Staatseingriffe; Das Gefangenendilemma; Öffentliche Güter; Externe Effekte (Externalitäten); Natürliches Monopol; Asymmetrische Information
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Staatsfinanzen - Die Haushaltsführung der öffentlichen HandDieser Beitrag betrachtet die Gestaltung der deutschen Finanzpolitik aus wirtschaftlichen und politischen Gesichtspunkten. Er beschäftigt sich mit der Zusammensetzung staatlicher Einnahmen und Ausgaben. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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