Das Einmaleins üben – Coole Spiele für die Grundschule
- Das kleine Einmaleins
- Das große Einmaleins
- 10 kreative Einmaleins-Spiele
- 1. Das Einmaleins mit 1, 2, 5 und 10 (2.- 3. Klasse)
- 2. Vom Tintenfisch bis zur Schildkröte – Übungen zum kleinen 1x1 (ab Klasse 2)
- 3. Das Einmaleins mit Liedern üben
- 4. Lotto – Kopfrechnen mit großen Zahlen (4. Klasse)
- 5. Das Einmaleins-Hüpfen (2. Klasse)
- 6. Das Einmaleins–Würfelspiel (1.- 2. Klasse)
- 7. Homeschooling Material – Rechnen bis 100 (3. Klasse)
- 8. MALfix (1.-4. Klasse)
- 9. Tierjahre und Menschenjahre – Aufgaben zum Einmaleins (2.-3. Klasse)
- 10. Die 1x1-Abenteuergeschichte (2.-4. Klasse)
Mit dem Einmaleins kommen die SuS bereits in den ersten Jahren der Grundschule im Mathematikunterricht in Berührung.
Das Einmaleins zu lernen und Aufgaben schnell zu lösen ist eine grundlegende Fertigkeit, die SuS für den weiteren Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht benötigen.
Am besten lernen die Schüler und Schülerinnen, wenn sie nicht überfordert sind und Spaß dabei haben (z. B. durch Einmaleins-Spiele) – dazu kannst du als Lehrkraft einiges tun.
Um einen besseren Überblick über das Thema Einmaleins zu bekommen, erläutern wir hier erstmal die wichtigsten Begriffe.
Das kleine Einmaleins
Das kleine Einmaleins bildet eine wichtige Basis für den Mathematikunterricht, vor allem für die Multiplikation und das Bruchrechnen. Dabei handelt es sich um verschiedene Multiplikationen der Zahlen 1 bis 10 (siehe untere Tabelle).
Um das Ergebnis einer Multiplikation aus der Tabelle abzulesen, schauen die Schülerinnen und Schüler einfach nach dem Schnittpunkt der beiden Zahlen, die multipliziert werden sollen.
Quelle: Wikipedia
TIPP: Wir haben ein bisschen auf YouTube gestöbert und sind auf ein lustiges Einmaleins-Spiel gestoßen. Darin demonstriert Jens Voigt (Akademie für Lernmethoden), wie man mit Stapeln das kleine Einmaleins üben kann.
Das große Einmaleins
Beim großen Einmaleins gehen die Zahlen nicht nur bis 10, sondern bis 20, sodass die letzte Zahl die Multiplikation von 20 mit sich selbst ist. Dementsprechend umfangreicher ist auch die Tabelle.
Quelle: Wikipedia
Wenn du deiner Klasse das Thema Einmaleins erklärst, solltest du immer ein Ziel vor Augen haben: Die SuS sollen das Einmaleins verstehen und nicht nur die Tabellen auswendig lernen.
Damit das gelingt, gibt es eine Zauberformel:
Üben, üben und noch mehr üben!
10 kreative Einmaleins-Spiele
Um das Einmaleins möglichst abwechslungsreich zu gestalten und Eintönigkeit vorzubeugen, haben wir für dich interessante 1x1-Spiele sowie -Übungen herausgesucht, die dir als Unterstützung beim Unterricht dienen können.
1. Das Einmaleins mit 1, 2, 5 und 10 (2.- 3. Klasse)
Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter, die Teil des Bandes Täglich 5 Minuten Einmaleins-Training des Persen Verlags sind, können deine SuS motiviert und spielend leicht das Einmaleins üben.
Denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Die Unterrichtsmaterialien für das Einmaleins-Spiel mit den Zahlen 1, 2, 5 und 10 beinhalten kreative Aufgaben in kurzen Einheiten, die du auch zwischendurch zur Festigung des Einmaleins einsetzen kannst.
Zusätzlich sind die Einmaleins-Aufgaben auch für das selbstständige Arbeiten konzipiert und ermöglichen es den SuS, ihren eigenen Fortschritt zu verfolgen.
Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
2. Vom Tintenfisch bis zur Schildkröte – Übungen zum kleinen 1x1 (ab Klasse 2)
Diese Arbeitsblätter zum Ausdrucken eignen sich für SuS ab der 2. Klasse. Mit den Aufgaben trainieren sie nicht nur das Multiplizieren, sondern können sich auch kreativ austoben.
Wie das geht?
Wir haben den Verlauf der 1x1-Übungen kurz für dich zusammengefasst:
- Auf jedem Arbeitsblatt ist entweder ein Gegenstand (z. B. ein Feuerwehrauto), ein Tier (z. B. eine Schildkröte) oder eine Person (z. B. ein Radfahrer) abgebildet.
- Auf den jeweiligen Abbildungen finden die SuS zahlreiche Felder mit Multiplikationsaufgaben (zum üben der Zweier-, Vierer-, Fünfer-, Zehnerreihe usw.).
- Das Spiel beginnt bei dem Pfeil.
- Ausgehend von dem Pfeil lösen die SuS alle Rechenaufgaben der Reihe nach.
- Den jeweiligen Lösungszahlen sind verschiedene Farben zugeordnet.
- Wenn die Schüler und Schülerinnen die richtige Lösung finden, schauen sie in der Legende nach, in welcher Farbe sie das jeweilige Feld ausmalen müssen.
- Zum Schluss malen die SuS die Felder in den entsprechenden Farben aus und erhalten ein farbenfrohes Bild als Belohnung.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
3. Das Einmaleins mit Liedern üben
Im Internet gibt es eine Reihe von wunderschönen Liedern, die deine SuS dabei unterstützen können, das Einmaleins zu üben und es sich auch einfacher zu merken.
Wie wäre es zum Beispiel mit der Version der ehemaligen DSDS-Gewinnerin Marie Wegener und ihrem Freund Finn? Wir finden die beiden super 👍
4. Lotto – Kopfrechnen mit großen Zahlen (4. Klasse)
Das Lottospiel schult vor allem das sehr wichtige Überschlagsrechnen. Es eignet sich für 2 oder 4 Spieler und Spielerinnen plus Spielleiter/Spielleiterin und dauert ca. 8 Minuten pro Runde.
Damit es nicht langweilig wird kann das 1x1-Spiel in zwei Varianten gespielt werden:
- Auf dem Aufgabenblatt 1 sind die Aufgaben verhältnismäßig leicht gewählt. Oft sind es glatte Zehner, um das Rechnen im Kopf zu erleichtern.
- Das Aufgabenblatt 2 hingegen ist wesentlich schwieriger zu lösen, denn es setzt voraus, dass die beiden Regeln: “Punktrechnung vor Strichrechnung” und “Klammern immer zuerst ausrechnen” bekannt sind.
Die Spielregeln:
- Jedes Kind erhält zwei Lottotafeln (bei zwei Mitspielern/Mitschülerinnen) beziehungsweise eine Lottotafel (bei vier Mitspielern/Mitspielerinnen).
- Die Spielleitung liest eine der 24 Aufgabenkärtchen vor und zeigt sie allen.
- Wer zuerst das Ergebnis auf seiner Lottotafel findet, sagt dies schnell und bekommt das Aufgabenkärtchen. Sie oder er legt das Kärtchen auf das entsprechende Feld der Lottotafel.
- Sieger/Siegerin ist, wer zuerst die Lottotafel voll belegt hat.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien. Das Spiel findest du auf S. 8.
5. Das Einmaleins-Hüpfen (2. Klasse)
Zur Durchführung des Einmaleins-Hüpfens brauchst du Folgendes:
- 1 Spielplan
- 1 Würfel
- 2-4 Spieler bzw. Spielerinnen
- Spielfiguren
So geht´s:
- Der Startspieler oder die Startspielerin würfelt und darf die Spielfigur auf die gewürfelte Zahl setzen.
- Jetzt bekommt er/sie die Möglichkeit, noch weiter zu hüpfen.
- Der Schüler bzw. die Schülerin sagt Einmaleins Aufgaben zu der Zahl, auf der er/sie steht.
- Für jede Einmaleins-Aufgabe, die er/sie zu der jeweiligen Zahl kennt, wird ein weiteres Kästchen nach vorne gehüpft.
Beispiel:
Ein Spieler/eine Spielerin würfelt eine 14.
Er/sie kennt zu dieser Zahl zwei Einmaleins-Aufgaben
14=7x2
14=2x7
Deshalb darf er/sie zwei weitere Kästchen nach vorne hüpfen.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien. Das Spiel findest du auf S. 1.
6. Das Einmaleins–Würfelspiel (1.- 2. Klasse)
Dass man mit Zahlen viel Spaß haben kann, beweist dieses 1x1-Spiel zum Üben der Multiplikation.
Es eignet sich für 2 Spieler oder Spielerinnen und besteht aus diesen Schritten:
- In den hellen Feldern wird mit 2 Würfeln (1-6) gespielt.
- Die gewürfelten Zahlen werden multipliziert.
- Auf das passende Ergebnisfeld (solange dieses frei ist) kann z. B. ein kleiner Stein gelegt werden.
- Wer zuerst 4 Felder in einer Reihe abgedeckt hat (senkrecht, waagerecht, diagonal), hat die Runde gewonnen.
TIPP: Wenn auf dem ganzen Feld gespielt wird, braucht man 2 Würfel (0-9). Wird eine Null gewürfelt, setzt man einmal aus oder die Null wird als Joker eingesetzt.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
7. Homeschooling Material – Rechnen bis 100 (3. Klasse)
In diesen Unterrichtsmaterialien findest du Lehreinheiten zu Themen wie:
- Addieren
- Subtrahieren bis 100
- Teilen
- Verbindung der Grundrechenarten
Natürlich ist das Einmaleins auch dabei.
Das tolle an diesen Arbeitsblättern – jedes Kapitel beinhaltet auch Lösungen, damit deine SuS ihre Ergebnisse immer überprüfen können.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
8. MALfix (1.-4. Klasse)
Das kleine Einmaleins gut zu beherrschen, erfordert viel Übung, oft in Form von zahlreichen Reihentrainings.
Mit Hilfe dieses Einmaleins-Spiels lernen die SuS nicht nur, vorgegebene Aufgaben durch inneres Reihenaufsagen auszurechnen, sondern auch, einer Zahl die Teiler „ansehen“ zu können (also: „In der 32 stecken die Einmaleinsteiler 2, 4 und 8.“).
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
9. Tierjahre und Menschenjahre – Aufgaben zum Einmaleins (2.-3. Klasse)
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Alter und erfahren, dass ein Tierjahr mehreren Menschenjahren entspricht.
Diese Tatsache bildet auch die Basis für die Einmaleins-Aufgaben, bei denen die Lernenden multiplizieren und die Ergebnisse in Tabellen eintragen.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
10. Die 1x1-Abenteuergeschichte (2.-4. Klasse)
Anstatt nur 1x1-Reihen zu üben, gibt es zu jeder dieser Reihen eine Abenteuergeschichte und dazu passende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen in dreifacher Differenzierung.
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, spielerisch gestaltet und optimal auf die jeweilige Geschichte abgestimmt.
So macht das Einmaleins-Lernen richtig Spaß!
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht's hier direkt zu den Materialien.
Lust auf mehr? Hier geht es zur gesamten kuratierten Kollektion zum Thema “Das Einmaleins”.
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀