Silbentrennung – so trennt man Wörter richtig
In vielen Sprachen, darunter auch der deutschen, wird das Thema Silben- bzw. Worttrennung im Unterricht groß geschrieben. Dabei werden zusammengesetzte Wörter in ihre Bestandteile (Silben) zerlegt.
Das man Wörter trennt, hat mehrere Gründe. Zum einen kann man ein Wort am Zeilenende trennen und somit ein ästhetisches Schriftbild schaffen, zum anderen wird mit Worttrennungen verdeutlicht, aus welchen einzelnen Silben ein Wort besteht und wo dieses trennbar ist.
Wir haben 5 Grundschul-Materialien für deinen Unterricht zusammengestellt, die dir helfen werden, deinen SuS das Thema Worttrennung auf eine einfache Art und Weise näherzubringen.
1. Vom Silben-Schwingen bis zum Silbenstern (1.- 2. Klasse)
Mit den Arbeitsblättern des Auer Verlags machen sich deine Schüler und Schülerinnen mit der deutschen Rechtschreibung vertraut, und zwar in Form eines Stationentrainings.
Die einzelnen Stationen behandeln Themen wie Rechtschreibphänomene, Großschreibung, Silbentrennung oder den Grundwortschatz.
Die Arbeitsblätter rund um die Silbentrennung haben folgende Stationen:
- Silben hüpfen: das Wort auf dem Bild wird laut ausgesprochen und bei jeder Silbe hüpfen die SuS hoch.
- Silben gehen: das Wort auf dem Bild wird laut ausgesprochen und bei jeder Silbe geht man einen Schritt.
- Silben schwingen und hocken: jedes Wort wird laut ausgesprochen und die SuS schwingen bei jeder Silbe die Arme nach links und rechts.
- Silben nachspuren: die Kinder spuren die Silben in Blau und Rot nach und wechseln nach jeder Silbe die Farbe.
- Silbenbögen: bei dieser Station arbeitet man in Zweiergruppen und zeichnet Silbenbögen unter jede Silbe.
- Ein Vokal in jeder Silbe: alle Vokale im Wort werden blau markiert und Silbenbögen unter jede Silbe gezeichnet.
- Silben zu Wörtern zusammensetzen: die SuS lesen einen Text und ergänzen die fehlenden Wörter.
- Silbenstern: Teile des Silbensterns werden auseinander geschnitten, gemischt und wieder richtig zusammengesetzt. Im Anschluss werden die Wörter mit Silbenbögen ins Heft geschrieben.
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2. Silben hören und erkennen (1. Klasse)
Schülerinnen und Schüler üben anhand verschiedener Aufgaben Silben zu erkennen und sie zu hören.
Hier kommen vor allem Silbenbögen zum Einsatz, die ein großartiges Unterrichtsmittel sind, denn sie heben die Silben hervor und ermöglichen die Rückführung komplexer Texte und Wörter auf einfache Einheiten.
Die Übungen sind in fünf Stationen gegliedert:
- Silbenbogen einzeichnen
- Silben verbinden
- Silben lesen
- Wörter legen
- Silben ergänzen
Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten.
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3. Silbenboote Ahoi! (1. - 6. Klasse)
Deine Schüler und Schülerinnen üben mit diesen Unterrichtsmaterialien des Persen Verlags die Wortdurchgliederung sowie die Laut-Buchstaben-Zuordnung.
Alles, was du für die Durchführung der Aufgabe benötigst, haben wir kurz für dich zusammengefasst:
- Kapitänskarten (auf diesen sind Vokale und die Diphthonge “au”, “eu”, “ei” abgebildet)
- Silbenboote (Silbenbögen) aus Pappe (fünf Pro Kind)
- Vorlage für die Silbenboote
- Bildkarten
Und so wird gespielt:
- Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt fünf Silbenboote und legt den eigenen Namen mit den Silbenbooten, immer in Schreibrichtung. Er bzw. sie schreitet dann die gelegten Silbenboote ab und spricht jede Silbe des Namens laut aus. TIPP: Dieser Schritt kann nochmal wiederholt werden, diesmal mit dem Namen eines Mitschülers- bzw. einer Mitschülerin.
- Jedes Kind zieht eine Bildkarte und legt die zum Bild passende Anzahl an Silbenbooten.
- Die SuS erhalten einen Satz Kapitänskarten. Als Vorübung nennen sie erst einzelne Silben, dazu wird die passende Kapitänskarte ausgewählt und in ein Silbenboot gelegt. Jedes Kind zieht dann eine neue Bildkarte, spricht das Wort deutlich in Silben, legt die richtige Anzahl der Silbenboote auf den Tisch und in jedes Boot die passende Kapitänskarte.
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4. Wie oft musst du klatschen? (1. - 2. Klasse)
Es ist wichtig, dass sich Kinder bereits im jungen Alter mit der Zusammensetzung von Wörtern beschäftigen. Im Rahmen der folgenden kreativen Übungen wird durch Klatschen die Lautgestalt von Wörtern erfasst.
Die SuS bekommen Arbeitsblätter mit zahlreichen Bildern, auf denen alltägliche Gegenstände und Tiere zu sehen sind, wobei die Herausforderung darin besteht, die jeweiligen Wörter mit der entsprechenden Silbenanzahl zu verbinden.
Zudem wird bei jeder ausgesprochenen Silbe in die Hände geklatscht. Den SuS wird dadurch verdeutlicht, aus wie vielen Lauten und Silben ein bestimmtes Wort besteht.
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5. Silbentrennung am Zeilenende (6. Klasse)
Vor allem bei der Silbentrennung am Zeilenende müssen spezifische Regeln beachtet werden.
Damit die SuS von Anfang an mit diesen vertraut sind und sich sorgenfrei den dazugehörigen Aufgaben widmen können, beinhalten die Arbeitsblätter auch eine ausführliche Einführung zum Thema Silbentrennung am Zeilenende, in der u.a. diese Fragen beantwortet werden:
- Werden einzelne Vokale am Wortanfang bzw. -ende getrennt?
- Wie trennt man einsilbige Wörter?
- Wie trennt man “pf”oder “sp”?
Danach folgen verschiedene Übungen, bei denen Schülerinnen und Schüler z. B. Texte lesen und mit einem farbigen Stift markieren, wo die jeweiligen Wörter getrennt werden können, oder Trennstriche richtig einsetzen.
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