Handy im Unterricht effektiv nutzen – Ideen für LehrerInnen
- Handy in der Schule – Pro und Contra
- Smartphones im Unterricht: Pro
- Smartphones im Unterricht: Contra
- Das Handy als Arbeitsmittel im Unterricht (TOP Ideen)
- Wer hat den schnellsten Daumen?
- Mit Handy auf Fotosafari!
- Smartphone & Co. – Unterrichtsmaterial
- 1. Mein Handy, meine Freunde und ich (6.-9. Klasse, Sachkunde)
- 2. Das Ökohandy – Eine echte Alternative? (5.-13. Klasse, Chemie)
- 3. Schülerinnen & Schüler vergleichen ihre Handyverträge (5.-13. Klasse, Mathematik)
- 4. Werde zum Handy-Designer (8.-10. Klasse, Kunst)
Sie klingeln, blinken, vibrieren und manchmal sprechen sie auch mit uns. Smartphones sind für viele Menschen – so auch für Schülerinnen und Schüler – ein ständiger Begleiter und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass auch in der Schule und im Unterricht nur wenige darauf verzichten können oder wollen (dies belegt auch eine Studie von bitkom). Doch als Lehrkraft kannst du dies auch zu deinem Vorteil nutzen.
In diesem Beitrag erwarten dich unter anderem
- eine Pro- und Contra-Liste zum Thema „Handy im Unterricht”
- kreative Ideen, mit denen du Smartphones in der Schule als effizientes Lernhilfsmittel einsetzen kannst
- Unterrichtsmaterial für verschiedene Fächer und Klassenstufen
Lass uns loslegen! 😉
Handy in der Schule – Pro und Contra
Handys an Schulen – ja oder nein? Die Debatte bleibt hitzig.
Zwar gibt es in Deutschland kein bundeseinheitliches Gesetz über ein Handyverbot an Schulen, jedoch gelten von Bundesland zu Bundesland bestimmte Regelungen.
Tipp: „Dürfen Lehrkräfte den Schülern und Schülerinnen in der Schule das Handy abnehmen?”, „In welchem Bundesland ist ein Smartphone weder im Schulgebäude noch auf dem -gelände erlaubt?” Antworten auf diese und weitere Fragen findest du hier.
Wir bleiben objektiv und stellen dir eine Liste mit Pro- und Contra-Argumenten bezüglich der Handynutzung im Unterricht vor.
© Tamarcus Brown / Unsplash
Smartphones im Unterricht: Pro
✓ Einfache Recherche: Mit Handys können SchülerInnen bei Bedarf schnell auf hilfreiche Informationen zu bestimmten Lerninhalten online zugreifen.
✓ Bessere Organisation von Aufgaben und Terminen: Steht bald eine Mathe-Klausur an? Muss morgen eine wichtige Hausaufgabe abgegeben werden? Mit einem Smartphone kann jeder wichtige Termin in Sekundenschnelle im Kalender gespeichert werden.
✓ Erreichbarkeit in Notfällen: Sollte es in der Schule mal zu einem Notfall kommen, können die Eltern schnell benachrichtigt werden.
✓ Lernapps: Spezielle Apps können den SchülerInnen wissenschaftliches Arbeiten näher bringen und Experimente kreativ begleiten
© Max Fischer / Pexels
Smartphones im Unterricht: Contra
❌ Weniger Kontrolle für LehrerInnen: Die Lehrkräfte können nicht kontrollieren, ob eine Schülerin bzw. ein Schüler das Handy wirklich für die Bearbeitung von Aufgaben nutzt.
❌ Beeinträchtigung der Konzentration: Smartphones – vor allem, wenn sie für private Angelegenheiten genutzt werden – können die SchülerInnen ablenken, was sich negativ auf deren schulische Leistung auswirken kann.
❌ Ungleichheiten zwischen den SchülerInnen: Ein Smartphone wird unter Kindern und Jugendlichen gerne als ein Statussymbol betrachtet. Dies kann dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler ohne ein (“angesagtes”) Smartphone benachteiligt sind oder gar zu Mobbingopfern werden.
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Das Handy als Arbeitsmittel im Unterricht (TOP Ideen)
Bevor du Smartphones und Apps im Unterricht einsetzt, solltest du alle Beteiligten gut darauf vorbereiten.
So geht’s:
- Lege klare „Spielregeln“ und Zeiten für die Handynutzung im Unterricht fest – in jeder Schule kann es zum Beispiel spezifische Plätze zur Handy-Aufbewahrung geben (Handygarage oder Handybox).
- Informiere dich, ob die Apps, die du einsetzen möchtest, in deinem Bundesland erlaubt sind. Prüfe zudem, ob es spezielle Dienstanweisungen für den Bildungssektor gibt. Hilfreiche Informationen dazu findest du bei klicksafe.
- Mach auch die Eltern mit deinem Vorhaben vertraut und hole dir ggf. deren Genehmigung ein.
Wir haben etwas rumgestöbert und zeigen dir nun ein paar interessante Einsatzmöglichkeiten für das Smartphone im Unterricht.
Wer hat den schnellsten Daumen?
Jeder kann eine SMS schreiben – doch wem gelingt es, möglichst schnell und dabei noch fehlerfrei zu tippen?
Lege deinen SchülerInnen einen Text vor, welchen sie dann in einem Texteditor oder der SMS-App abtippen müssen. Wichtig dabei ist, dass sie Folgendes beachten:
- Rechtschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Setzung von Punkten und Kommas
Wer zuerst fertig ist, läuft nach vorne und legt sein Smartphone auf den Tisch. Sobald drei SchülerInnen abgegeben haben, endet der Wettbewerb. Jetzt musst du die Texte nur noch vergleichen, den Gewinner bzw. die Gewinnerin bekanntgeben und schon kann die nächste Runde starten!
Das wird spannend. 😉
© Priscilla Du Preez / Unsplash
Mit Handy auf Fotosafari!
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Deine SchülerInnen können sich auf einer Fotosafari mit ihrer Handykamera künstlerisch austoben, verschiedenste Einstellungen ausprobieren und so ihre Sicht auf die Welt vor der gesamten Klasse vorstellen.
Ob ein Stadtteil, Nahaufnahmen von alltäglichen Gegenständen oder die Natur – jeder hat freie Wahl.
Smartphone Co. – Unterrichtsmaterial
Mit unseren Arbeitsblättern von zahlreichen renommierten Verlagen lernen SchülerInnen, verantwortungsvoll mit Smartphones umzugehen.
1. Mein Handy, meine Freunde und ich (6.-9. Klasse, Sachkunde)
Mit diesen Materialien kannst du anhand von Diskussionen folgende Fragestellungen vertiefen:
- Was unterscheidet ein Handy vom Smartphone?
- Wozu nutze ich mein Smartphone?
- Handy-Etikette – Was gehört sich, und was nicht?
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2. Das Ökohandy – Eine echte Alternative? (5.-13. Klasse, Chemie)
Im Mittelpunkt dieser Materialien für das Fach Chemie steht das Planspiel „Ein Schulhandy – für welchen Preis?“.
Ein Komitee (bestehend aus Schulbehörde und Schule) soll sich dabei für ein Handymodell entscheiden, welches dann als Pilotprojekt für zwei Klassen angeschafft werden soll.
Zudem erfahren deine SchülerInnen im Unterricht,
- welche Wert- und Rohstoffe im Handy enthalten sind
- welche Faktoren bei einer nachhaltigen Entwicklung von Smartphones eine Rolle spielen (z. B. modularer Aufbau, Möglichkeit einer Reparatur)
und
- welche ökologischen und sozialen Folgen die Handy-Herstellung hat
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3. Schülerinnen Schüler vergleichen ihre Handyverträge (5.-13. Klasse, Mathematik)
Praktisch jede Schülerin und jeder Schüler in höheren Klassenstufen hat einen Handyvertrag. Da bietet es sich an, die Thematik auch im Unterricht aufzugreifen, zum Beispiel in Form einer Unterrichtseinheit zum Verstehen und Vergleichen von Handyverträgen.
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4. Werde zum Handy-Designer (8.-10. Klasse, Kunst)
Die SuS beschäftigen sich in einer Stationenarbeit aus künstlerisch-gestalterischer Sicht mit dem Produkt "Handy".
Hierzu führen sie
- Funktionsanalysen durch,
- untersuchen die Ergonomie,
und designen selbst ein Handy.
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