Viren und Bakterien – Infos und Lehrmaterial für die Schule
- Viren – die Verwandlungskünstler
- Bakterien – die ältesten Lebewesen der Erde
- Wie werden Viren und Bakterien übertragen?
- Viren und Bakterien in der Schule
- Lehrmaterial zum Thema Viren und Bakterien
- Bakterien – Gefährliche oder nützliche Organismen?
- Lapbook: Viren und Bakterien
- Bakterien im eigenen Zahnbelag untersuchen
- Immunbiologie – wie unser Körper Krankheiten bekämpft
- Viren oder Bakterien?
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Themen wie Viren, Bakterien und Hygiene aktueller denn je, auch im schulischen Umfeld.
Daher ist es wichtig, dass LehrerInnen, SuS sowie Eltern wirksame Methoden zur Vermeidung und Bekämpfung von Infektionen kennen.
In unserem Post erläutern wir unter anderem den Unterschied zwischen Viren und Bakterien, verraten dir, wie diese übertragen werden, und stellen im Anschluss abwechslungsreiches und themenbezogenes Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das du jederzeit auch in deiner Klasse einsetzen kannst.
Viren – die Verwandlungskünstler
Viren sind winzig klein und bestehen aus einem oder mehreren Molekülen. Viren enthalten Erbgut, die RNA, und sichern so ihre Vermehrung. Da sie allerdings keine eigenen Zellen besitzen, sind Viren auf die Zellen von Lebewesen angewiesen, um sich zu vermehren. Ohne Pflanzen, Tiere oder Menschen als Wirt sind Viren also nicht lebensfähig.
Viren lösen vielfältige Erkrankungen beim Menschen aus. Unsere Wirtszellen, z. B. Leberzellen bei Hepatitis, werden vom Virus dazu gezwungen, neue Viren zu produzieren und sterben danach ab. Auf diese Weise können sich Viren schnell im ganzen Körper ausbreiten.
Medikamente helfen kaum gegen Viren, meist muss unser Immunsystem selbst mit den Erregern fertig werden. Dafür sind wir anschließend immun und können uns mit demselben Virus nicht noch einmal infizieren. Allerdings verändern sich Viren beständig durch Mutationen, sodass das Grippevirus beispielsweise jedes Jahr eine neue RNA aufweist.
Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten.
Bakterien – die ältesten Lebewesen der Erde
Bakterien sind die ältesten Lebewesen der Erde. Die Einzeller haben einen eigenen Stoffwechsel und überleben im Gegensatz zu Viren auch ohne Wirtszellen. Sie leben in der Luft, im Wasser, im Boden oder in Lebensmitteln. Tatsächlich lösen nur 1% der Bakterien überhaupt Krankheiten beim Menschen aus, Millionen von Bakterien leben z. B. unbehelligt auf unserer Haut oder in unserem Darm und übernehmen wichtige Aufgaben für unsere Gesundheit.
Da Antibiotika auch die guten sowie nützlichen Bakterien abtöten und dafür sorgen können, dass sich eine Resistenz entwickelt, ist ihr Einsatz zur Bekämpfung bakterieller Infektionen nach wie vor umstritten.
Die oberflächliche Verbreitung von Bakterien lässt sich durch hohe Temperaturen oder durch den Einsatz von Alkohol und anderen Stoffen unterbinden.
Wie werden Viren und Bakterien übertragen?
© CDC / Pexels
Es gibt viele Wege, wie Viren und Bakterien ihren Weg in den menschlichen Organismus finden, meist unterscheidet man dabei zwischen der direkten Kontamination (Mensch zu Mensch bzw. Tier) und der indirekten Kontamination (Kontakt mit infektiösen Gegenständen).
Die direkte Kontamination lässt sich in zwei weitere Infektionswege unterscheiden.
- Schmierinfektion – Hier wird der Erreger über den direkten Kontakt mit der Haut bzw. den Schleimhäuten übertragen.
- Tröpfcheninfektion – Hier verbreitet sich der Erreger über sogenannte Aerosole in der Luft.
Das wohl bekannteste Virus ist heute zweifellos COVID-19 und seit Beginn der Pandemie wird viel darüber diskutiert, welche Orte besonders zum Infektionsgeschehen beitragen.
Viren und Bakterien in der Schule
Viren und Bakterien werden von Mensch zu Mensch übertragen. Schulen stehen seither im Fokus, da in Klassenräumen viele Menschen über einen längeren Zeitraum regelmäßig zusammen kommen.
Anders als etwa in Großraumbüros wurden in Schulen strikte Maßnahmen ergriffen, von Homeschooling über Maskenpflicht bis zu Wechselunterricht. Doch wie hoch ist das Risiko, dass sich Viren (und auch Bakterien) in Klassenräumen verbreiten?
Zumindest so hoch, dass in den meisten Schulen Luftfilter angeschafft werden sollen. Doch die Umsetzung gestaltet sich kompliziert. Außerdem ist umstritten, wie effektiv Luftfilter sind, etwa im Vergleich zum herkömmlichen Lüften.
Lehrmaterial zum Thema Viren und Bakterien
Bakterien – Gefährliche oder nützliche Organismen?
Dieses eBook des Raabe-Verlags bietet sich an, um ein erstes, aber bereits relativ umfassendes Wissen über Bakterien aufzubauen. Auch eignet sich das Unterrichtsmaterial, um den Unterschied zwischen nützlichen und krankmachenden Bakterien kennenzulernen. Zur Vertiefung werden bereits erste Experimente beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler selbst Bakterien züchten und beobachten.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.
Lapbook: Viren und Bakterien
Ein Lapbook ist ein ausklappbares Buch, das die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Materialien selbst gestalten können. Das Tempo und die Ausgestaltung können dabei selbst festgelegt werden. Auf diese Weise lernt deine Klasse, sich individuell mit Infektionskrankheiten auseinanderzusetzen, es werden Begriffe wie Inkubationszeit und Infektionsweg erklärt und anschaulich gemacht.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.
Bakterien im eigenen Zahnbelag untersuchen
Um Bakterien zu untersuchen und ihre Struktur zu verstehen, sind keine größeren Experimente nötig. Im Zahnbelag finden sich unzählige Bakterien, die ganz einfach mit einem Tupfer abgetragen und unter dem Mikroskop untersucht werden können. So lernen deine Schülerinnen und Schüler den Aufbau auf eine ganz praktische Art und Weise kennen – der ideale Einstieg in die Welt der Mikrophagen.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.
Immunbiologie – wie unser Körper Krankheiten bekämpft
Was passiert, wenn Viren oder Bakterien in unseren Körper eindringen? Die genauen Antworten darauf liefert die Immunbiologie. Sie untersucht, wie unser Immunsystem auf Erreger reagiert und sie meist erfolgreich bekämpft. Dieses Wissen ist essentiell, um die Wirkungsweise von Viren und Bakterien zu verstehen, denn in Bezug auf Krankheiten sind sie nur in der Wechselwirkung mit dem menschlichen Körper relevant.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.
Viren oder Bakterien?
Dieses Lernvideo stellt die häufigsten Krankheiten vor, die durch Viren und Bakterien ausgelöst werden. Zudem lernen Schülerinnen und Schüler, zwischen beiden Erregerarten zu unterscheiden und erfahren, wie sich einer Infektion wirkungsvoll vorbeugen lässt. Ein idealer Einstieg in das Thema, das die Relevanz von Wissen auf diesem Gebiet verdeutlicht.
Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.
Lust auf mehr? Hier geht’s zu unserer kuratierten Kollektion zum Thema Viren und Bakterien.
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀