Digitales
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
46 KurseIn über 46 Kursinhalten zum Thema Digitales findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
46 Kursinhalte
Kurs•
Innovativ Feedback geben und einholenIm Rahmen der Kompetenzschulung den Lernenden Feedback zu Schülerinnen- und Schülerwerken, Gruppenarbeiten oder ihrem Leistungsstand zu geben, ist aus dem Unterricht nicht wegzudenken. Aber nicht immer stellen sich die positiven Effekte ein, die man sich von aufwendig erstelltem und wohlgemeintem Feedback an die Lernenden erhofft. Im Sinne des Blended Learning kann digital gestütztes Feedback Ersatz oder komplementäre Ergänzung mündlichen oder schriftlichen Feedbacks sein. Mithilfe von Videorecorder, Bildschirmrecorder, Audiorecorder oder Notizbuchapp entstehen im Handumdrehen wertvolle, differenzierte und konstruktive Feedbackaudios und -videos, die eine handschriftliche oder mündliche Rückmeldung begleiten oder ersetzen können. Mit einem E-Pad kannst du zudem gewinnbringendes und differenziertes Feedback zu einer kollaborativen Gruppenarbeit erteilen.
Als Lehrkraft profitierst du auch beim Einholen von Feedback von den Vorteilen der digital gestützten Umsetzung. Hole Feedback synchron oder asynchron ein, ermögliche deinen Schülerinnen und Schülern eine anonyme Stimmabgabe und freue dich über eine automatisierte Auswertung und eine optisch ansprechende Visualisierung von Blitzlichtumfragen, Ratings, Kartenabfragen und Zielscheibenevaluationen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Tooltasting: Staffelfinale – Dein Weg durch den digitalen DschungelMit dieser Folge endet die achtteilige Tooltasting-Staffel. Zum Abschluss ziehen wir ein Resümee zu den drei Tools, die wir in den vergangenen Folgen betrachtet haben: Wie schneiden TaskCards, Social Media Generatoren und Flinga in der finalen Beurteilung ab?
Im Fokus des Finales stehen allerdings die Herausforderungen, denen wir im Umgang mit digitalen Anwendungen im Schulkontext begegnen. Welche Tipps und Tricks gibt es, um spannende Tools auch dann einzusetzen, wenn die (technischen) Rahmenbedingungen dies erschweren? Und wie findet man sich überhaupt zurecht bei all der Vielfalt an Angeboten, die um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren? Wir teilen Erfahrungswerte und Good-Practice-Beispiele aus unserer eigenen Arbeit und geben dir eine Orientierungshilfe an die Hand. Als kleinen Leckerbissen stellen wir die Abschlussfolge ins Zeichen von Feedback und garnieren sie mit Tools & Methoden, die du direkt mit deinen Schüler:innen oder Kolleg:innen umsetzen kannst, um Rückmeldungen einzuholen.
Unser Tipp: Um die vorgestellten Anwendungen genauer kennenzulernen, empfiehlt sich ein Blick in die anderen Folgen der Staffel. Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um deinen Lieblingshappen zu finden. Eine Folge dauert in etwa so lange wie eine reguläre Schulstunde.
Kurs•
Unterrichten mit digitaler Bildungstechnologie – Ein GrundkursDer Kurs richtet sich an Anfänger:innen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen und einen breiten Überblick erhalten wollen. Hier werden dir die wichtigsten Anwendungsbereiche vorgestellt, in denen digitale Bildungstechnologien sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden können. Dazu gehören Möglichkeiten, wie du deine Unterrichtsvorbereitung digital unterstützen kannst, wie du digitale Anwendungen für deinen Unterricht nutzen, aber auch zum Testen, Fördern und Diagnostizieren einsetzen kannst. Du erfährst auch, wie man digitale Lernmaterialien selbst produzieren kann und wie Technoligie einsetzen kann, um außerschulische Lernorte zu erschließen.
Kurs•
Tooltasting: Flinga – Ein klassisches Tool mit verstecktem Potential (2/2)Dies ist die siebte Folge der ersten Tooltasting-Staffel und damit Teil der Tooltasting-Serie. Hier dreht sich alles um das Tool Flinga – eine browserbasierte Anwendung, die du kostenlos zum kollaborativen Arbeiten mit Schüler:innen und Kolleg:innen nutzen kannst.
Bist du vertraut mit der grundsätzlichen Bedienweise von Flinga und noch auf der Suche nach kreativen Ideen, um das Tool gewinnbringend einzusetzen? Dann komm mit auf unsere Methodenparty! Wir präsentieren dir einen Strauß an Einsatzmöglichkeiten – von innovativen Unterrichtseinstiegen und unterschiedlichen Varianten des Brainstormings über die Gestaltung von Gruppen- und Teamarbeiten im Klassenzimmer und Kollegium bis hin zur Spezialanwendung der sogenannten Flinga Activities.
Unser Tipp: Für Einsteiger:innen in der Bedienung von Flinga eignet sich Folge 6 der Tooltasting-Serie. Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um deinen Lieblingshappen zu finden. Eine Folge dauert in etwa so lange wie eine reguläre Schulstunde.
Verwandte Themen
Kurs•
Tooltasting: Social Media Generatoren – Unterrichtsmaterial & Einsatzmöglichkeiten (2/2)Dies ist die fünfte Folge der ersten Tooltasting-Staffel und damit Teil der Tooltasting-Serie. Hier dreht sich alles um sogenannte Social Media Generatoren – also Tools, mit denen sich soziale Interaktionen auf den gängigen Online-Plattformen auch für den Unterricht nachbilden lassen.
Vielleicht bewegst du dich selbst in der Welt von Social Media und hast Lust, diese Reize auch für die Motivation deiner Schüler:innen zu nutzen? Dann kannst du in dieser Folge gleich eine ganze Reihe von Anbietenden kennenlernen, die dir dies ermöglichen. Wir nehmen nicht nur die Tools an sich unter die Lupe, sondern versorgen dich mit vielfältigen Beispielen, wie du sie für deinen Unterricht nutzen kannst. Zum Ende der Verkostung entscheidest du: Welches Tool könnte zu welchem Zweck in deinem Unterricht zum Einsatz kommen?
Unser Tipp: Für Einsteiger:innen in Sachen Social Media Generatoren eignet sich Folge 4 der Tooltasting-Serie. Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um deinen Lieblingshappen zu finden. Eine Folge dauert in etwa so lange wie eine reguläre Schulstunde.
Kurs•
KIck-Off – KI spielerisch begreifen (3/3)Das Wortspiel KIck-Off fasst kurz und knapp zusammen, was dich in den drei Impulsen erwartet: Ein Start in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Wenn du dich noch nie mit KI beschäftigt hast, bist du hier genau richtig. Im ersten Teil erfährst du: Was bedeutet Künstliche Intelligenz eigentlich? Wie lassen sich Objekte in Intelligenzstufen einordnen? Wie „stark“ kann Künstliche Intelligenz gerade sein? Und wann bewegen wir uns im Bereich von Science Fiction? Im zweiten Teil gehen wir der Frage nach, wie Maschinen eigentlich lernen. Auf die Logik welcher Lernverfahren wird zurückgegriffen? Welche Grenzen bringen diese mit sich? Und auf Basis welcher Lernparadigmen findet maschinelles Lernen statt? Der dritte Impuls ist zum Spielen und Entdecken gedacht. Du kannst Schritt für Schritt sowohl ein deduktives als auch ein induktives Verfahren ausprobieren und so erfahren, wie KI funktioniert. Das Beste daran ist, dass du die Spiele auch mit deinen Schüler:innen spielen kannst.
Kurs•
KIck-Off – Wie lernen Maschinen? (2/3)Das Wortspiel KIck-Off fasst kurz und knapp zusammen, was dich in den drei Impulsen erwartet: Ein Start in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Wenn du dich noch nie mit KI beschäftigt hast, bist du hier genau richtig. Im ersten Teil erfährst du: Was bedeutet Künstliche Intelligenz eigentlich? Wie lassen sich Objekte in Intelligenzstufen einordnen? Wie „stark“ kann Künstliche Intelligenz gerade sein? Und wann bewegen wir uns im Bereich von Science Fiction? Im zweiten Teil gehen wir der Frage nach, wie Maschinen eigentlich lernen. Auf die Logik welcher Lernverfahren wird zurückgegriffen? Welche Grenzen bringen diese mit sich? Und auf Basis welcher Lernparadigmen findet maschinelles Lernen statt? Der dritte Impuls ist zum Spielen und Entdecken gedacht. Du kannst Schritt für Schritt sowohl ein deduktives als auch ein induktives Verfahren ausprobieren und so erfahren, wie KI funktioniert. Das Beste daran ist, dass du die Spiele auch mit deinen Schüler:innen spielen kannst.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.