Unterrichtsmaterialien Musik: Instrumente aus Alltagsgegenständen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Instrumente aus Alltagsgegenständen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
OrteEinleitung (Friedrich Platz & Christine Stöger); Institutionen des Musiklernens im deutschsprachigen Raum (Bernd Clausen & Wolfgang Lessing); Jenseits von und quer zu institutionellen Lernorten
Einheit
Hinweise für LehrkräfteL1 Stabspiele bauen und ausprobieren; L2 Drums to go – Das Minischlagzeug; L3 Trommelkurs; L4 Schrotttrommeln; L5 Musik mit dem Stuhl; L6 Einsaiter; L7 Harfe und andere Saiteninstrumente ohne Griffbrett; L8 Flöten; L9 Vuvuzela – Die Stadiontrompete; L10 Rohrblattinstrumente; L11 Der Marsch der wilden Kerle; L12 Spielleute – Musik zur Ritterzeit; L13 Piraten und Seeabenteurer; L14 Musikinstrumente aus Ölfässern; L15 Spielen nach Noten.; L16 Musik und Tanzen wie in Nordamerika zur Pionierzeit, L17 Malen mit Klängen (Soundpainting); L18 Nachts im Wald – Gruselmusik und Gespensterkanon; L19 Die Weihnachtspyramide; L20 Nisse und der Weihnachtsbrei – Eine Tradition aus Dänemark
Einheit
Musik aus Küche und KellerEine musikalische Aufführung, bei der weder Off-Instrumente noch Boomwhackers oder die Instrumente der Kinder im Vordergrund stehen, sondern Alltagsgegenstände die Hauptrolle übernehmen? Was im ersten Moment vielleicht eigenartig wirken mag und in jedem Fall ungewöhnlich klingt, fördert kreative Prozesse, regt zum bewussten Wahrnehmen an und bietet Kindern die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Voraussetzungen in eine gemeinsame musikalische Interaktion einzubringen.
Verwandte Themen
Einheit
Der musikalische Alltag von Orffus, dem Zauberer Orff-Instrumente kennenlernen und ausprobieren Stand: Dezember 2018Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!
Einheit
Klänge findenDie SuS finden Klänge und nutzen dazu traditionelle Instrumente, Bodypercussion, Alltagsgegenstände und Spezialeffekte.
Einheit
Wir bauen MusikinstrumenteDas Herstellen von Musikinstrumenten ist aus verschiedenen Gründen eine sinnvolle und motivierende Tätigkeit: Es lässt Kinder kreativ werden und die Erfahrung, ein funktionierendes Musikinstrument gebaut zu haben, schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und macht stolz. In dieser Lernwerkstatt sind Vorschläge für den Bau von sechs verschiedenen Instrumenten vorhanden. Für den Bau der Instrumente werden größtenteils Alltagsgegenstände oder Müll verwendet - die Kinder erleben, dass aus scheinbar banalen oder überflüssigen Dingen etwas Neues entstehen kann. Neben den verschiedenen Bastelanleitungen enthält die Lernwerkstatt weitere Stationen, an denen die Kinder ihre neu gebauten Instrumente erproben können oder aus vorgegebenen Materialien ein eigenes Instrument kreieren sollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀