Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektrochemie
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Die Spannungsreihe der MetalleDie SuS erarbeiten Redoxreaktionen in wässrigen Lösungen, um ihr Verständnis des Oxidations- und Reduktionsbegriffes zu erweitern, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Wenn es beim Lösen der Aufgaben Schwierigkeiten gibt, stehen den SuS sechs Hilfen zur Verfügung, die von der Lehrkraft angeboten werden. Didaktische Erläuterungen sind enthalten.
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VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig Versuche durch und werten dies aus, um Eisen in Gartenerde und Cumarin in Tonkabohnen nachzuweisen. Die Hinweise zu Geräten und Chemikalien, zur Durchführung, Beobachtung, Entsorgung und Erklärung unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Heavy Metals & Co.: Teil 2Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.
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Redoxreaktionen und Elektrochemie: AnwendungenElektrolyse; Gegenspannung und Überspannung; Reihenfolge der Ionenentladung; Chlor-Alkali-Elektrolyse; Aluminiumgewinnung durch Schmelzflusselektrolyse; Faraday-Gesetze; Galvanisches Element – Elektrolyse
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Fuel CellDie Brennstoffzelle steht in Konkurrenz zu der bisher üblichen thermomechanischen Energieumwandlung. Aber was ist eine Brennstoffzelle, nach welchem Prinzip funktioniert sie und wie sieht die Zukunftsperspektive heute aus? Die Brennstoffzelle wurde bereits 1839 vom britischen Physiker Sir William Robert Grove vorgestellt. Ihr Wirkprinzip der kalten Verbrennung entspricht einer Umkehrung der Elektrolyse. In der Vergangenheit wegen ihrer Komplexität nicht umsetzbar, rückt die Brennstoffzellentechnologie heute, mit der Energiewende und der Suche nach umweltfreundlichen Energien, erneut in den Fokus. Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben Multiple-Choice; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung (5 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
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