Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Gebirge
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Unterrichtsmethoden - Teil 1Definition für Unterrichtsmethoden; Methodenklassifikationen; Aktionsformen (Handlungsmuster); Methodische Verfahren
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Wie unterrichten wir?Didaktische Analyse; Vor- und Nachbereitung des Unterrichts; Unterrichtsmethoden; Unterrichtsmethodische Dimensionen; Unterrichtsprinzipien; Planungsprozess; Einstieg; Erarbeitungsphase; Frontalunterricht; Gruppenarbeit; Freiarbeit, Lernzirkel; Außerschulische Lernorte; Exkursion; Betriebserkundung; Spiele; Projektunterricht; Experimente; Differenzierung von Lernprozessen; Bilingualer Geographieunterricht; Begriffe und Begriffsaneignung; Aneignung topographischer Begriffe; Konsolidierung des Gelernten; Aufgaben und Hausaufgaben – Operatoren; Lernerfolgskontrolle – Leistungsbewertung
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Wachsen von Gebirgen untersuchen, an interaktiver KarteAuf Grundlage bereits bekannter einfacher Grundzüge der Plattentektonik analysieren die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Gebirgsbildung und Plattentektonik.
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Gebirge in Deutschland - Topographie, Morphologie und Geologie vergleichenDas Relief Deutschlands wird durch eine Vielzahl morphologischer und geologischer Formationen geprägt. Ziel des Unterrichtsvorschlags ist es, anhand topographischer, morphologischer und geologischer Karten die vielgliedrigen Landschaften Deutschlands detailliert zu erarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Mittelgebirgen, die sich zwar morphologisch ähneln, geologisch jedoch ganz unterschiedlichen Ursprungs sind.
Verwandte Themen
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Gebirgsbildung und PlattentektonikDie SuS werden durch eine Fantasiereise in die Rolle des Bergsteigers versetzt und notieren dessen Erlebnisse in Form eines Tagebucheintrages. Danach zeichnen sie mithilfe des Atlas den Mittelozeanischen Rücken in die Weltkarte ein. Am Ende lesen die Jugendlichen einen Text und zeichnen Schaubilder.
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Hauptstädte Mitteleuropas IEinführend wird auf die naturräumlichen und klimatischen Grenzen des Raums Mitteleuropa sowie die Staatenzugehörigkeit eingegangen. Darauf aufbauend wird zunächst auf die topografische Lage der jeweiligen Hauptstadt eingegangen sowie die Stadtgründungsgeschichte kurz dargestellt. Um die Hauptstadtfunktion deutlich zu machen, werden die Regierungsgebäude in Berlin, Bern, Vaduz und Wien erläutert, aber auch auf Besonderheiten der Infrastruktur und Wirtschaft eingegangen. Zusatzmaterial: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandard; Lehrpläne; Mediendidaktik; Internet-Links und Hinweise.
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Von der Küste bis zum Mittelgebirge – Teil 3Alpen; Flüsse und Seen in Deutschland; Die Deutsche Märchenstraße
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