Unterrichtsmaterialien Deutsch: Reflexion über Sprache
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Reflexion über Sprache findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Erschriebene Kultur. Die Gattung Lektürehilfe als Gegenstand der historischen Reflexion und empirischen NutzungsforschungErschriebene Kultur. Die Gattung Lektürehilfe als Gegenstand der historischen Reflexion und empirischen Nutzungsforschung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Sprache aller und die Rede des EinzelnenHerausgearbeitet werden vier Aspekte, unter denen sprachphilosophische Überlegungen Wilhelm von Humboldts heute wieder sprachdidaktisch aktuell sind: die Idee der Sprache als Organismus, das Verhältnis von Sprache und Begriff, der Ursprung der Sprache in der Sozialität des Menschen und schließlich der Begriff des (sprachlichen) Stils. Sprache ist unter all diesen Aspekten zunächst Dialog. Didaktische Konsequenzen daraus ergeben sich nicht nur für den Lernbereich Sprechen und Zuhören, sondern auch für weitere Lernbereiche des Deutschunterrichts.
Einheit
Kaspar Hausers Spracherwerb – Reflexion über Sprache IIM11 Reflexion über Sprache – Kaspar Hausers Spracherwerb
Einheit
Die Rolle der Kommunikation im Film – Reflexion über Sprache IM9 „Ich möchte ein solchener werden ...“ – Kaspar Hauser lernt sprechen; M10 Kommunikation mit den Menschen? – Kaspar Hauser in Nürnberg
Einheit
Sprechen Sie KWEPF?Auf der Internetseite www.kwepf.de können Erwachsene und Kinder Wörter und Sätze in eine sinnfreie Sprache übersetzen. Dies regt zu einer Reflexion über unsere Sprache und deren Melodie an – in erster Linie aber macht es Spaß, KWEPF zu sprechen und zu hören.
Einheit
Über Sprache nachdenken„Die Beherrschung der Sprache, zuerst gesprochen, später auch in Schrift, ist Schlüssel für die gesellschaftliche Teilhabe und entscheidend für alle Lernprozesse…“ (MfKJS BW 2015, 131). Dabei spielt der Wortschatzerwerb als das Zentrum des sprachlichen Handelns und der sprachlichen Bildung eine bedeutsame Rolle. Dieser zentrale Erwerbsprozess wird in der Schule häufig durch eine wenig spezifische und eher zufällig angelegte Wortschatzarbeit meist unsystematisch in den sprachlich wenig bewussten Modalitäten Produktion und Rezeption gefördert. Jedoch lässt sich dieser Prozess durch Phasen sprachbewusster „Reflexion erheblich beschleunigen und optimieren“ (Ulrich 2016, 18), da hier gezielt der Fokus auf sprachliche Phänomene gelegt wird. Warum und wie dies geschieht, wird nachfolgend dargestellt.
Einheit
Reflexion des Romans, Lesarten des Romans"Das Parfum" von Patrick Süskind gilt als erfolgreichster deutscher Roman aller Zeiten. Er war neun Jahre lang in der Spiegel-Bestsellerliste, wurde in etwa 50 Sprachen übersetzt und im Jahr 2005 erfolgreich verfilmt. Auch für den Schulunterricht bietet das Werk spannende Interpretationsmöglichkeiten. In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Roman inhaltlich, charakterisieren die Hauptfigur und analysieren Erzählperspektive und Sprache. Somit sind sie in der Lage, eine literarische Textanalyse zu verfassen. Eine Lernerfolgskontrolle prüft das erarbeitete Wissen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀